Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)


===Arten von Schrift=== (Unterüberschrift mit drei = eingekesselt)
==Informationskästchen==


''kursiv'' (zwei ' eingekesselt)
{{Box
'''fett''' (drei ' eingekesselt)
|1=Info
''''fett und kursive'''' (vier ' eingekesselt)
|2=Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉
<span style="color: orange"> Text ist schon etwas schwieriger</span>  
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke.
(Bild)
Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge '''fair''' teilt (mit '''Brüchen''')!
 
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳
 
 
 
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
 
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
 
 
{{Box|Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen| Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast. |Merksatz|
| Farbe = {{Farbe|gelb}}
}}


===Vorlagen===
{{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}


{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt(hier könnte der Text eingefügt werden)|Arbeitsmethode
{{Box |1=Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=<div class="grid">
}}{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz
<div class="width-1-2">Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.</div>
}}{{Box|Beispiel: Polynomdivision|Inhalt|Hervorhebung1}}
<div class="width-1-2"> {{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}}
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /></div>
</div>
| Farbe = {{Farbe|grün}}
|3=Hervorhebung1}}




Änderungen für Brüche:
{{Box | Merksatz: Zähler | "zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen==
{{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen Brüchen. Ordne die Bilder zu den Angegebenen Brüchen zu.


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Arbeitsmethode
{{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.  | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
 
 
 
<div class="width-1-2">
{{Box | Aufgabe 1: Wahrheit oder Partytrick? (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)|
Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
| Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}




== Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!==
In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{Box
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?
 
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }}
 
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }}
 
 
{{Box |1=Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan
|2=
|2=
'''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
'''a)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''
 
- Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
 
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir verwendet?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''.
 
</div>
 
'''b)''' - '''Mehr als nur rund!'''
 
Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|3=Arbeitsmethode|Farbe = #F19E4F"}}
 
 
==Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!==
 
'''a)'''-'''Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.
 
{{Box|Aufgabe 2: Lückentext - Level 1|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes.
<div class="lueckentext-quiz">
 
Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Marie bekommt 2 Stücke.
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.</div>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
 
 
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.
{{LearningApp|app=p77ndiean24|width=100%|height=400px}}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | Farbe = #CD2990 }}
 
 
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt |
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt'''
 
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:
 
a) Winkelhalbierende
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen
 
- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen
 
- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
b) Mittelsenkrechte
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
 
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein
 
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
c) Seitenhalbierende
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
 
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein


'''Teilaufgaben:'''
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite


1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst?
- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Das Kind bekommt Zwei Achtel (2/8) oder Ein Viertel (1/4). |2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}


2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen?


{{Lösung versteckt|1=Emma hat Ein Viertel (1/4) gegessen.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }}


3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?


{{Lösung versteckt|1=Es bleiben Drei Zwölftel (3/12) übrig.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}


''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 1 einfügen -->


'''b)''' – '''Die Schokoladentafel'''


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleich große Stücke.


<div class="multiplechoice-quiz">


{{Box
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (14) (2) (einachtel!) (eindrittel)
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.


</div>
'''Teilaufgaben:'''
<div class="lueckentext-quiz">


''Multiple-Choice:''
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?
a) 1/4  b) 1/6  c) 1/8  d) 1/2
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.


2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen? 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pv7tq8ait25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → Lösung: 3/8
</div>


3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. 
'''b)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''
''Drag & Drop:''
[1/8] → auf 1 Stück 
[4/8] → auf 4 Stücke 
[8/8] → auf ganze Tafel


''Interaktive Übung:'' 
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:  
<!-- Hier LearningApps-Link 2 einfügen -->


'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''
[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]]


Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.
<div class="multiplechoice-quiz">


Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)


''Bild:'' Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).
</div>


**Frage:** Stimmt Lucias Aussage? 
a) Ja, jedes Stück ist 1/4. 
b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß.


**Begründe deine Antwort:** 
''Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“''


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“


''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 3 einfügen -->


'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''


'''c)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
<div class="zuordnungs-quiz">


**Ordne die Aussagen den Bildern zu:**
{{(!}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ppm6j09ea25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 8/8{{!}}{{!}} 5/5
 
{{!-}}
**Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?** 
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5
- Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.
{{!)}}
 
''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 4 einfügen -->


</div>
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?


|3=Arbeitsmethode
{{Lösung versteckt|1=Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
|Farbe = {{Farbe|lila}}
|3=Arbeitsmethode}}
}}

Aktuelle Version vom 4. Mai 2025, 13:58 Uhr

Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)

Informationskästchen

Info

Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉 Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. (Bild) Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt (mit Brüchen)!

Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!


Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen
Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast.


Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty
Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.
Hinweis
Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.
GeoGebra


Merksatz: Zähler
"zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind.


Merksatz: Nenner
gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.


Aufgabe 1: Wahrheit oder Partytrick? (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)

Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?


Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!

In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan

a) - Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?

- Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:

Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir verwendet?

Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.

b) - Mehr als nur rund!

Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:

GeoGebra


Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!

a)-Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.


Aufgabe 2: Lückentext - Level 1
Aufgabe anzeigen


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2

Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3

Grundlagen-bearbeiten.png Arbeitsblatt

Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:

a) Winkelhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen

- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen

- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden

b) Mittelsenkrechte

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden

c) Seitenhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite

- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden






Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?

a)Die Kuchenstücke

Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.

Teilaufgaben:

1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst? Sie bekommt 2/8 vom Kirschkuchen.


b)Lucia und der Browniekuchen

Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“


c)Ganze Kuchen – Was bedeutet das? Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? Ordne die Aussagen den Bildern zu:

Ein ganzer Kuchen 4/4 8/8 5/5
Kein ganzer Kuchen 3/5

Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?

Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.