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==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)


===Arten von Schrift=== (Unterüberschrift mit drei = eingekesselt)
==Informationskästchen über Differenzierung==
 
{{Box
|1=Info
|2=In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen als Anteile eines Ganzen.
 
Du weißt noch nicht, was Brüche sind? Du bist dir unsicher, wie  man eine Pizza oder einen Kuchen gerecht aufteilt? Dann bist du hier genau Richtig!
( oder : Auf dieser Seite lernst du, wie man Brüche in Alltagssituationen erkennt, wie zum Beispiel beim planen einer Klassenparty. Wir werden gemeinsam entdecken, wie man Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke gerecht aufteilt. Du wirst dabei erkennen: Brüche sind überall zu finden!)
 
(oder vielleicht: Stell dir vor: Deine Klasse plant eine Klassenparty. Ihr wollt Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke. Alles muss gerecht verteilt werden. Wie könnt ihr es schaffen? )
 
 
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
* Aufgaben, die mit einem &#x2B50; gekennzeichnet sind, sind '''weiterführende Aufgaben'''.
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
 
 
{{Box|Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen| Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast. |Merksatz|
| Farbe = {{Farbe|gelb}}
}}
 
 
{{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid">
<div class="width-1-2">Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Pizza zwei Achtel.png|mini|Die Pizza wurde in 8 Stücke geschnitten. Ein Gast nimmt 2 davon.]]</div>
</div>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Ein Bruch besteht dabei aus Zähler und Nenner. Möchtest du mit einem Bruch darstellen, wie viele Stücke jeder deiner Gäste isst, ist der Bruch: <math>\frac{2}{8}</math><br> Die Zahl oben nennen wir '''Zähler''', unten ist der '''Nenner'''.
 
Der Bruch beschreibt also zwei von acht gleich großen Stücken. Wir sagen: "zwei Achtel"</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Zwei Achtel Bruch mit Beschriftung.png|mini|Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.]]</div>
</div>
| Farbe = {{Farbe|grün}}
|3=Hervorhebung1}}


''kursiv'' (zwei ' eingekesselt)
'''fett''' (drei ' eingekesselt)
''''fett und kursive'''' (vier ' eingekesselt)
<span style="color: orange"> Text ist schon etwas schwieriger</span>


===Vorlagen===
{{Box | Merksatz: Zähler | "zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Lösung versteckt|Das ist ein Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das ist eine Lösung|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}


{{Box|Aufgabe 1: Münzwurf|Inhalt(hier könnte der Text eingefügt werden)|Arbeitsmethode
{{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.  | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
}}{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz
}}{{Box|Beispiel: Polynomdivision|Inhalt|Hervorhebung1}}




Änderungen für Brüche:
<div class="width-1-2">
==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen==
{{Box | Aufgabe 1: Ordnen und Überprüfen - Stimmt der Bruch zum Bild? |
{{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen Brüchen. Ordne die Bilder zu den Angegebenen Brüchen zu.
'''a)''' - '''Bruchsalat auf der Party!'''
Hilf bei der Vorbereitung unserer großen Klassenparty! Jeder Kuchen, jede Pizza und jede Tafel Schokolade wird in verschiedene Bruchteile aufgeteilt.
Deine Aufgabe ist es, die richtigen Bilder (z.B. von Kuchenstücken, Pizzastücken oder Luftballons) den angegebenen Brüchen zuzuordnen. (Bilder werden noch dem Thema entsprechend angepasst!)
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Arbeitsmethode
'''b)&#x2B50;''' - '''Wahrheit oder Partytrick?'''
Du bist schon ein echter Partyprofi im Umgang mit Brüchen und erkennst sofort, ob alle Stücke gerecht verteilt sind?
Dann zeig dein Können: Vergleiche die Brüche mit den Bildern unserer Party-Leckereien und entscheide, ob alles richtig aufgeteilt wurde – oder ob sich hier ein kleiner Partytrick eingeschlichen hat!
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}




{{Box |1=Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan
|2=Bisher haben wir uns gefragt wie man gewisse Anteile als Brüche darstellen kann. Aber was wenn jemand uns eine Bestellung gibt? - "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."
Damit wollen wir uns jetzt beschäftigen.


{{Box
'''a)''' - '''Wiederholen und Ausprobieren'''
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?
 
|2=
Wir haben uns schon mit dem Zusammenhang zwischen Anteilen und Brüchen beschäftigt. Unten hast du die Möglichkeit das noch einmal zu wiederholen. Benutze die Schieberegler um den '''Zähler''' und den '''Nenner''' des Bruches zu verändern. Im Bild daneben siehst du den jeweils passenden Anteil eines Kreises in braun markiert. Nimm dir kurz Zeit um dich mit dem Werkzeug vertraut  zu machen und probiere dich aus.
'''a)''' '''Die Kuchenstücke'''
{{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}}
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" />
 
'''b)''' - '''Zurück zur Pizza'''
 
Versuche mit dem Werkzeug aus Teil a) die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?
 
Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
 
{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
 
'''c)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''


Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:


'''Teilaufgaben:'''
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}


1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst?
<div class="lueckentext-quiz">


{{Lösung versteckt|1=Das Kind bekommt Zwei Achtel (2/8) oder Ein Viertel (1/4). |2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''.


2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen?
</div>


{{Lösung versteckt|1=Emma hat Ein Viertel (1/4) gegessen.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
'''c)''' - '''Mehr als nur rund!'''


3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?
Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|3=Arbeitsmethode|Farbe = #CD2990"}}


{{Lösung versteckt|1=Es bleiben Drei Zwölftel (3/12) übrig.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}


''Interaktive Übung:''
{{Box
<!-- Hier LearningApps-Link 1 einfügen -->
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


'''b)''' '''Die Schokoladentafel'''
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte das müsst ihr berücksichtigen.


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleich große Stücke.
'''Teilaufgaben:'''
<div class="lueckentext-quiz">


<div class="multiplechoice-quiz">
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.


2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? Sie hat '''1/4''' vom Zitronenkuchen gegessen.


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (14) (2) (einachtel!) (eindrittel)
3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? Es bleiben '''3/12''' vom Blech übrig.


</div>
</div>


''Multiple-Choice:''
'''b)''' – '''Die Schokoladentafel'''
a) 1/4  b) 1/6  c) 1/8  d) 1/2
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (!1/6) (!Ein Sechstel) (!1/4) (1/8) (Ein Achtel) (!1/2)
 
</div>
<div class="lueckentext-quiz">


2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?   
2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?   
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pv7tq8ait25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → Lösung: 3/8
„Ich habe '''3/8()''' von der Schokolade gegessen.“
 
</div>


3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel.   
3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel.   
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'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''
'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''


Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:


Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“
[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]]


''Bild:'' Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).
<div class="multiplechoice-quiz">


**Frage:** Stimmt Lucias Aussage?
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
a) Ja, jedes Stück ist 1/4.
b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß.


**Begründe deine Antwort:** 
</div>
''Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“''
 
Begründe deine Antwort:
<div class="lueckentext-quiz">
Die Stücke sind '''ungleich''' groß. Ein '''Bruch''' beschreibt einen Teil eines '''ganzen Kuchens'''.
</div>


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
Zeile 102: Zeile 169:


'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
<div class="zuordnungs-quiz">


**Ordne die Aussagen den Bildern zu:**
{{(!}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ppm6j09ea25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 8/8{{!}}{{!}} 5/5
{{!-}}
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5
{{!)}}


**Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?** 
</div>
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?  


{{Lösung versteckt|1=Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
{{Lösung versteckt|1=Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
 
|3=Arbeitsmethode}}
- Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.
 
''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 4 einfügen -->
 
 
|3=Arbeitsmethode
|Farbe = {{Farbe|lila}}
}}

Version vom 2. Mai 2025, 16:20 Uhr

Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)

Informationskästchen über Differenzierung

Info

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen als Anteile eines Ganzen.

Du weißt noch nicht, was Brüche sind? Du bist dir unsicher, wie man eine Pizza oder einen Kuchen gerecht aufteilt? Dann bist du hier genau Richtig! ( oder : Auf dieser Seite lernst du, wie man Brüche in Alltagssituationen erkennt, wie zum Beispiel beim planen einer Klassenparty. Wir werden gemeinsam entdecken, wie man Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke gerecht aufteilt. Du wirst dabei erkennen: Brüche sind überall zu finden!)

(oder vielleicht: Stell dir vor: Deine Klasse plant eine Klassenparty. Ihr wollt Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke. Alles muss gerecht verteilt werden. Wie könnt ihr es schaffen? )


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind weiterführende Aufgaben.
Viel Erfolg!


Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen
Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast.


Beispiel: Teilen einer Pizza
Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.
Die Pizza wurde in 8 Stücke geschnitten. Ein Gast nimmt 2 davon.

Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Ein Bruch besteht dabei aus Zähler und Nenner. Möchtest du mit einem Bruch darstellen, wie viele Stücke jeder deiner Gäste isst, ist der Bruch:
Die Zahl oben nennen wir Zähler, unten ist der Nenner.

Der Bruch beschreibt also zwei von acht gleich großen Stücken. Wir sagen: "zwei Achtel"
Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.


Merksatz: Zähler
"zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind.


Merksatz: Nenner
gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.


Aufgabe 1: Ordnen und Überprüfen - Stimmt der Bruch zum Bild?

a) - Bruchsalat auf der Party! Hilf bei der Vorbereitung unserer großen Klassenparty! Jeder Kuchen, jede Pizza und jede Tafel Schokolade wird in verschiedene Bruchteile aufgeteilt. Deine Aufgabe ist es, die richtigen Bilder (z.B. von Kuchenstücken, Pizzastücken oder Luftballons) den angegebenen Brüchen zuzuordnen. (Bilder werden noch dem Thema entsprechend angepasst!)

b)⭐ - Wahrheit oder Partytrick? Du bist schon ein echter Partyprofi im Umgang mit Brüchen und erkennst sofort, ob alle Stücke gerecht verteilt sind? Dann zeig dein Können: Vergleiche die Brüche mit den Bildern unserer Party-Leckereien und entscheide, ob alles richtig aufgeteilt wurde – oder ob sich hier ein kleiner Partytrick eingeschlichen hat!


Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan

Bisher haben wir uns gefragt wie man gewisse Anteile als Brüche darstellen kann. Aber was wenn jemand uns eine Bestellung gibt? - "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." Damit wollen wir uns jetzt beschäftigen.

a) - Wiederholen und Ausprobieren

Wir haben uns schon mit dem Zusammenhang zwischen Anteilen und Brüchen beschäftigt. Unten hast du die Möglichkeit das noch einmal zu wiederholen. Benutze die Schieberegler um den Zähler und den Nenner des Bruches zu verändern. Im Bild daneben siehst du den jeweils passenden Anteil eines Kreises in braun markiert. Nimm dir kurz Zeit um dich mit dem Werkzeug vertraut zu machen und probiere dich aus.

Hinweis
Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.
GeoGebra

b) - Zurück zur Pizza

Versuche mit dem Werkzeug aus Teil a) die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?

Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.

Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.

c) - Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?

Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:

Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?

Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.

c) - Mehr als nur rund!

Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:

GeoGebra


Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?

a)Die Kuchenstücke

Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.

Teilaufgaben:

1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst? Sie bekommt 2/8 vom Kirschkuchen.

2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? Sie hat 1/4 vom Zitronenkuchen gegessen.

3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? Es bleiben 3/12 vom Blech übrig.

b)Die Schokoladentafel

Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (!1/6) (!Ein Sechstel) (!1/4) (1/8) (Ein Achtel) (!1/2)

2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?

„Ich habe 3/8() von der Schokolade gegessen.“

3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. Drag & Drop: [1/8] → auf 1 Stück [4/8] → auf 4 Stücke [8/8] → auf ganze Tafel

Interaktive Übung:

c)Lucia und der Browniekuchen

Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)

Begründe deine Antwort:

Die Stücke sind ungleich groß. Ein Bruch beschreibt einen Teil eines ganzen Kuchens.

Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“

Interaktive Übung:

d)Ganze Kuchen – Was bedeutet das? Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? Ordne die Aussagen den Bildern zu:

Ein ganzer Kuchen 4/4 8/8 5/5
Kein ganzer Kuchen 3/5

Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?

Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.