Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Änderungen für Brüche: | |||
==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ||
{{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen | {{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen Brüchen. Ordne die Bilder zu den Angegebenen Brüchen zu. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v= | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
| Farbe = {{Farbe| | {{Box | ||
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes? | |||
|2= | |||
'''a)''' – '''Die Kuchenstücke''' | |||
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen. | |||
'''Teilaufgaben:''' | |||
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst? | |||
{{Lösung versteckt|1=Das Kind bekommt Zwei Achtel (2/8) oder Ein Viertel (1/4). |2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | |||
2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? | |||
{{Lösung versteckt|1=Emma hat Ein Viertel (1/4) gegessen.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | |||
3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? | |||
{{Lösung versteckt|1=Es bleiben Drei Zwölftel (3/12) übrig.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | |||
''Interaktive Übung:'' | |||
<!-- Hier LearningApps-Link 1 einfügen --> | |||
'''b)''' – '''Die Schokoladentafel''' | |||
Eine Tafel Schokolade hat 8 gleich große Stücke. | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (14) (2) (einachtel!) (eindrittel) | |||
</div> | |||
''Multiple-Choice:'' | |||
a) 1/4 b) 1/6 c) 1/8 d) 1/2 | |||
2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen? | |||
''Lückentext:'' | |||
„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → Lösung: 3/8 | |||
3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. | |||
''Drag & Drop:'' | |||
[1/8] → auf 1 Stück | |||
[4/8] → auf 4 Stücke | |||
[8/8] → auf ganze Tafel | |||
''Interaktive Übung:'' | |||
<!-- Hier LearningApps-Link 2 einfügen --> | |||
'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen''' | |||
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. | |||
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“ | |||
''Bild:'' Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß). | |||
**Frage:** Stimmt Lucias Aussage? | |||
a) Ja, jedes Stück ist 1/4. | |||
b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß. | |||
**Begründe deine Antwort:** | |||
''Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“'' | |||
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“ | |||
''Interaktive Übung:'' | |||
<!-- Hier LearningApps-Link 3 einfügen --> | |||
'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?''' | |||
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? | |||
**Ordne die Aussagen den Bildern zu:** | |||
- 4/4 → ein ganzer Kuchen | |||
- 8/8 → ein ganzer Kuchen | |||
- 3/5 → kein ganzer Kuchen | |||
- 5/5 → ein ganzer Kuchen | |||
**Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?** | |||
- Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden. | |||
''Interaktive Übung:'' | |||
<!-- Hier LearningApps-Link 4 einfügen --> | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|lila}} | |||
}} | }} | ||
Version vom 2. Mai 2025, 07:47 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
===Arten von Schrift=== (Unterüberschrift mit drei = eingekesselt)
kursiv (zwei ' eingekesselt) fett (drei ' eingekesselt) 'fett und kursive' (vier ' eingekesselt) Text ist schon etwas schwieriger
Vorlagen
Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung
Änderungen für Brüche:
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
