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'''a)''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das? | '''a)''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das? | ||
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. '''Berechnung von Bruchteilen:''' Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: blue">Nenner</span>. Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: red">Zähler</span>.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner. Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler. | |||
|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Max soll <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen. | |||
Wie viele Muffins sind das? | |||
Ausgangsgröße: 24 Muffins | |||
Bruch: <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span>; Zähler: <span style="color: red">2</span>; Nenner: <span style="color: blue">3</span> | |||
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen. | |||
BILD | |||
als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16 | |||
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen. | |||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
Version vom 19. April 2025, 10:26 Uhr
Mathematik trifft Klassenparty
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Blauer Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung. Test: wir schreiben in grün
Vorlagen
GeoGebra

Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?
b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?
c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
e) Bonus: Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
a) Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?



