Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt. | In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt. | ||
Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: | Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: Grundlegend und Erweitert. Dabei könnt ihr selbstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das erweiterte Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum Grundlegenden und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut. | ||
Bearbeite die folgenden | Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche als Anteile, Erweitern und Kürzen, Prozente. | ||
Bearbeite den Lernpfad wie folgt: | |||
1. Lies die folgenden kurzen Wiederholungen und bearbeite die anschließenden Teste dich! Aufgaben. | |||
2. Notiere dir das Ergebnis, das du bei den Teste dich! Aufgaben erreicht hast. | |||
3. Wähle aus, welches Kapitel du bearbeiten willst. Eine Übersicht findet du in der Kapitelauswahl am Ende dieser Seite. | |||
==Teste dich! - Brüche als Anteil == | ==Teste dich! - Brüche als Anteil == | ||
Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner. | Zur '''Beschreibung von Anteilen''' verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner. | ||
Beispiel: Um <math> \frac {3}{4} </math> eines Kuchens zu erhalten, zerlegt man den Kuchen in 4 gleich große Teile und nimmt dann 3 Stücke. | |||
Möchte man bestimmen wie viel ein bestimmter '''Anteil von einer gegebenen Größe''' ist, so teilt man das Gesamte durch den Nenner und multipliziert anschließend mit dem Zähler. | |||
Beispiel: Bestimme <math> \frac{2}{5} </math> von 15 Äpfeln. | |||
<math> 15 : 5 = 3 </math>, also sind 3 Äpfel <math> \frac {1}{5} </math> von 15 Äpfeln. | |||
<math> 3 \cdot 2 = 6 </math>, also sind 6 Äpfel <math> \frac {2}{5} </math> von 15 Äpfeln. | |||
{{Box|Teste dich!| | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Tom isst 3 von 8 Stücken Pizza. Welcher Bruch beschreibt wie viele Stücke Tom gegessen hat?} | |||
- <math> \frac {9}{16} </math> | |||
- <math> \frac {8}{3} </math> | |||
+ <math> \frac {3}{8} </math> | |||
{Bei einer Wanderung am Wandertag macht die 9d nach 11km von 24km eine Rast. Welcher Bruch beschreibt, wie viel des Weges sie noch vor sich haben?} | |||
- <math> \frac {7}{24} </math> | |||
- <math> \frac {11}{24} </math> | |||
+ <math> \frac {13}{24} </math> | |||
{Wie viel sind <math> \frac{3}{8} </math> von 24 Birnen?} | |||
- 64 Birnen | |||
+ 9 Birnen | |||
- 17 Birnen | |||
{Wie viel sind <math> \frac{4}{10} </math> von 1kg Gouda?} | |||
+ 0,4kg Gouda | |||
- 2,5kg Gouda | |||
- 0,75kg Gouda | |||
</quiz> | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }} | |||
==Teste dich! - Brüche erweitern und kürzen== | ==Teste dich! - Brüche erweitern und kürzen== | ||
Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert. | Man '''erweitert''' einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl '''multipliziert'''. | ||
Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert. | Man '''kürzt''' einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) '''dividiert'''. | ||
Wichtig: Erweitern und kürzen | Wichtig: Erweitern und kürzen ändert den Wert des Bruches nicht! Bsp.: <math> \frac {1}{2} = \frac{3}{6} </math> | ||
Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst. | Ein Bruch heißt '''vollständig gekürzt''', wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst. | ||
{{Box|Teste dich!| | {{Box|Teste dich!| | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Mit welcher Zahl muss <math> \frac {1}{2} </math> | {Mit welcher Zahl muss man <math> \frac {1}{2} </math> erweitern um auf <math> \frac {3}{6} </math> zu kommen? } | ||
+ 3 | + 3 | ||
- 6 | - 6 | ||
- 2 | - 2 | ||
{Mit welchen Zahlen kann <math> \frac {4}{8} </math> kürzen?} | {Mit welchen Zahlen kann man <math> \frac {4}{8} </math> kürzen?} | ||
+ 2 | + 2 | ||
- 8 | - 8 | ||
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- 30 | - 30 | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe| | |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }} | ||
==Teste dich! - Prozente== | ==Teste dich! - Prozente== | ||
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an. | Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in '''Pronzente''' umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den '''Nenner 100''', der Zähler gibt dann die Prozente an. | ||
Zum Beispiel: | Zum Beispiel: | ||
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Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet. | Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet. | ||
{{Box|Teste dich!| | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Was ist <math> \frac {1}{20} </math> in Prozent?} | |||
- 20% | |||
+ 5% | |||
- 15% | |||
{Wie kann man 25% als Bruch schreiben?} | |||
+ <math> \frac {25}{100} </math> | |||
- <math> \frac {1}{30} </math> | |||
+ <math> \frac {1}{4} </math> | |||
{Was ist 60% als vollständig gekürzter Bruch?} | |||
- <math> \frac {6}{10} </math> | |||
- <math> \frac {60}{100} </math> | |||
+ <math> \frac {3}{5} </math> | |||
{Was ist <math> \frac {1}{5} </math> in Prozent?} | |||
- 13% | |||
+ 20% | |||
- 30% | |||
</quiz> | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }} | |||
==Kapitelauswahl== | |||
Du kannst nun aus den folgenden Kapiteln wählen: | |||
'''Brüche als Anteil:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]] | |||
'''Erweitern und Kürzen:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2|Erweitert]] | |||
'''Prozente:''' | |||
[ | [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente1|Grundlegend]] | ||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/ | [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2|Erweitert]] | ||
Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 17:32 Uhr
Herzlich Willkommen im Jahr 2025, ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch und seid schulisch gut in das neue Jahr gestartet.
In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt.
Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: Grundlegend und Erweitert. Dabei könnt ihr selbstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das erweiterte Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum Grundlegenden und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut.
Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche als Anteile, Erweitern und Kürzen, Prozente.
Bearbeite den Lernpfad wie folgt:
1. Lies die folgenden kurzen Wiederholungen und bearbeite die anschließenden Teste dich! Aufgaben.
2. Notiere dir das Ergebnis, das du bei den Teste dich! Aufgaben erreicht hast.
3. Wähle aus, welches Kapitel du bearbeiten willst. Eine Übersicht findet du in der Kapitelauswahl am Ende dieser Seite.
Teste dich! - Brüche als Anteil
Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner.
Beispiel: Um eines Kuchens zu erhalten, zerlegt man den Kuchen in 4 gleich große Teile und nimmt dann 3 Stücke.
Möchte man bestimmen wie viel ein bestimmter Anteil von einer gegebenen Größe ist, so teilt man das Gesamte durch den Nenner und multipliziert anschließend mit dem Zähler.
Beispiel: Bestimme von 15 Äpfeln.
, also sind 3 Äpfel von 15 Äpfeln.
, also sind 6 Äpfel von 15 Äpfeln.
Teste dich! - Brüche erweitern und kürzen
Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert.
Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert.
Wichtig: Erweitern und kürzen ändert den Wert des Bruches nicht! Bsp.:
Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst.
Teste dich! - Prozente
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an.
Zum Beispiel:
= 1%
= 13%
= 25%
= 4%
Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet.
Kapitelauswahl
Du kannst nun aus den folgenden Kapiteln wählen:
Brüche als Anteil:
Erweitern und Kürzen:
Prozente:
