Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt.
In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt.


Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: (Namen einfügen!) Dabei könnt ihr selbnstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das höhere Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum unteren und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut.
Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: Grundlegend und Erweitert. Dabei könnt ihr selbstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das erweiterte Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum Grundlegenden und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut.




Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche und Prozent, Erweitern und Kürzen, Prozente und Brüche als Anteile


Bearbeite die folgenden "Teste dich!" Aufgaben, um einschätzen zu können auf welchem Niveau du bei den verschiedenen Themen starten kannst. Notiere deine Ergebnisse auf dem Übersichtsblatt.
Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche als Anteile, Erweitern und Kürzen, Prozente.


Bearbeite den Lernpfad wie folgt:


==Brüche als Anteil ==
1. Lies die folgenden kurzen Wiederholungen und bearbeite die anschließenden Teste dich! Aufgaben.
Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner.


Beispiel: Um den Anteil 3/4 zu erhalten, zerlegt man ein ganzes in 4 gleich große Teile und nimmt von diesen dann 3.
2. Notiere dir das Ergebnis, das du bei den Teste dich! Aufgaben erreicht hast.


Wenn der Zähler eines Bruches 1 ist, so nennt man diesen Stammbruch.
3. Wähle aus, welches Kapitel du bearbeiten willst. Eine Übersicht findet du in der Kapitelauswahl am Ende dieser Seite.




==Brüche erweitern und kürzen==
==Teste dich! - Brüche als Anteil ==
Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert.
Zur '''Beschreibung von Anteilen''' verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner.


Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert.
Beispiel: Um <math> \frac {3}{4} </math> eines Kuchens zu erhalten, zerlegt man den Kuchen in 4 gleich große Teile und nimmt dann 3 Stücke.


Wichtig: Erweitern und kürzen ämdert den Wert des Bruches nicht! Bsp.: 1/2 = 3/6
Möchte man bestimmen wie viel ein bestimmter '''Anteil von einer gegebenen Größe''' ist, so teilt man das Gesamte durch den Nenner und multipliziert anschließend mit dem Zähler.


Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst.
Beispiel: Bestimme <math> \frac{2}{5} </math> von 15 Äpfeln.  


<math> 15 : 5 = 3 </math>, also sind 3 Äpfel <math> \frac {1}{5} </math> von 15 Äpfeln.


==Prozente==
<math> 3 \cdot 2 = 6 </math>, also sind 6 Äpfel <math> \frac {2}{5} </math> von 15 Äpfeln.
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an.


Bsp.: 1/100 = 1%     13/100 = 13%     1/4 = 25/100 = 25%     1/25 = 4/100 = 4%
 
{{Box|Teste dich!|
<quiz display="simple">
{Tom isst 3 von 8 Stücken Pizza. Welcher Bruch beschreibt wie viele Stücke Tom gegessen hat?}
- <math> \frac {9}{16} </math>
- <math> \frac {8}{3} </math>
+ <math> \frac {3}{8} </math>
 
{Bei einer Wanderung am Wandertag macht die 9d nach 11km von 24km eine Rast. Welcher Bruch beschreibt, wie viel des Weges sie noch vor sich haben?}
- <math> \frac {7}{24} </math>
- <math> \frac {11}{24} </math>
+ <math> \frac {13}{24} </math>
 
{Wie viel sind <math> \frac{3}{8} </math> von 24 Birnen?}
- 64 Birnen
+ 9 Birnen
- 17 Birnen
 
{Wie viel sind <math> \frac{4}{10} </math> von 1kg Gouda?}
+ 0,4kg Gouda
- 2,5kg Gouda
- 0,75kg Gouda
</quiz>
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }}
 
 
==Teste dich! - Brüche erweitern und kürzen==
Man '''erweitert''' einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl '''multipliziert'''.
 
Man '''kürzt''' einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) '''dividiert'''.
 
Wichtig: Erweitern und kürzen ändert den Wert des Bruches nicht! Bsp.: <math> \frac {1}{2} = \frac{3}{6} </math>
 
Ein Bruch heißt '''vollständig gekürzt''', wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst.
 
{{Box|Teste dich!|
<quiz display="simple">
{Mit welcher Zahl muss man <math> \frac {1}{2} </math> erweitern um auf <math> \frac {3}{6} </math> zu kommen? }
+ 3
- 6
- 2
 
{Mit welchen Zahlen kann man <math> \frac {4}{8} </math> kürzen?}
+ 2
- 8
+ 4
 
{Mit welcher Zahl muss man <math> \frac {6}{36} </math> kürzen, sodass das Ergebnis ein vollständig gekürzter Bruch ist?}
- 3
- 2
+ 6
 
{Mit welcher Zahl muss <math> \frac {3}{4} </math> erweitert werden um auf <math> \frac {75}{100} </math> zu kommen?}
- 13
+ 25
- 30
</quiz>
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }}
 
==Teste dich! - Prozente==
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in '''Pronzente''' umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den '''Nenner 100''', der Zähler gibt dann die Prozente an.
 
Zum Beispiel:
 
<math> \frac {1}{100} </math> = 1%
 
<math>\frac {13}{100} </math> = 13%  
 
<math> \frac {1}{4} = \frac {25}{100} </math> = 25%
 
<math> \frac {1}{25} = \frac {4}{100} </math> = 4%  


Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet.
Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet.


{{Box|Teste dich!|
<quiz display="simple">
{Was ist <math> \frac {1}{20} </math> in Prozent?}
- 20%
+ 5%
- 15%
{Wie kann man 25% als Bruch schreiben?}
+ <math> \frac {25}{100} </math>
- <math> \frac {1}{30} </math>
+ <math> \frac {1}{4} </math>
{Was ist 60% als vollständig gekürzter Bruch?}
- <math> \frac {6}{10} </math>
- <math> \frac {60}{100} </math>
+ <math> \frac {3}{5} </math>
{Was ist <math> \frac {1}{5} </math> in Prozent?}
- 13%
+ 20%
- 30%
</quiz>
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|gelb}} }}
==Kapitelauswahl==
Du kannst nun aus den folgenden Kapiteln wählen:
'''Brüche als Anteil:'''
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]]
'''Erweitern und Kürzen:'''
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2|Erweitert]]




'''Prozente:'''


[https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Lukas_Uni_MS-14/Niveau1 Niveau 1]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente1|Grundlegend]]


[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Niveau2|Niveau 2]]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2|Erweitert]]

Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 17:32 Uhr

Herzlich Willkommen im Jahr 2025, ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch und seid schulisch gut in das neue Jahr gestartet.

In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt.

Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: Grundlegend und Erweitert. Dabei könnt ihr selbstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das erweiterte Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum Grundlegenden und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut.


Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche als Anteile, Erweitern und Kürzen, Prozente.

Bearbeite den Lernpfad wie folgt:

1. Lies die folgenden kurzen Wiederholungen und bearbeite die anschließenden Teste dich! Aufgaben.

2. Notiere dir das Ergebnis, das du bei den Teste dich! Aufgaben erreicht hast.

3. Wähle aus, welches Kapitel du bearbeiten willst. Eine Übersicht findet du in der Kapitelauswahl am Ende dieser Seite.


Teste dich! - Brüche als Anteil

Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner.

Beispiel: Um eines Kuchens zu erhalten, zerlegt man den Kuchen in 4 gleich große Teile und nimmt dann 3 Stücke.

Möchte man bestimmen wie viel ein bestimmter Anteil von einer gegebenen Größe ist, so teilt man das Gesamte durch den Nenner und multipliziert anschließend mit dem Zähler.

Beispiel: Bestimme von 15 Äpfeln.

, also sind 3 Äpfel von 15 Äpfeln.

, also sind 6 Äpfel von 15 Äpfeln.


Teste dich!

1 Tom isst 3 von 8 Stücken Pizza. Welcher Bruch beschreibt wie viele Stücke Tom gegessen hat?

2 Bei einer Wanderung am Wandertag macht die 9d nach 11km von 24km eine Rast. Welcher Bruch beschreibt, wie viel des Weges sie noch vor sich haben?

3 Wie viel sind von 24 Birnen?

64 Birnen
9 Birnen
17 Birnen

4 Wie viel sind von 1kg Gouda?

0,4kg Gouda
2,5kg Gouda
0,75kg Gouda


Teste dich! - Brüche erweitern und kürzen

Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert.

Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert.

Wichtig: Erweitern und kürzen ändert den Wert des Bruches nicht! Bsp.:

Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst.


Teste dich!

1 Mit welcher Zahl muss man erweitern um auf zu kommen?

3
6
2

2 Mit welchen Zahlen kann man kürzen?

2
8
4

3 Mit welcher Zahl muss man kürzen, sodass das Ergebnis ein vollständig gekürzter Bruch ist?

3
2
6

4 Mit welcher Zahl muss erweitert werden um auf zu kommen?

13
25
30

Teste dich! - Prozente

Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an.

Zum Beispiel:

= 1%

= 13%

= 25%

= 4%

Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet.


Teste dich!

1 Was ist in Prozent?

20%
5%
15%

2 Wie kann man 25% als Bruch schreiben?

3 Was ist 60% als vollständig gekürzter Bruch?

4 Was ist in Prozent?

13%
20%
30%


Kapitelauswahl

Du kannst nun aus den folgenden Kapiteln wählen:

Brüche als Anteil:

Grundlegend

Erweitert


Erweitern und Kürzen:

Grundlegend

Erweitert


Prozente:

Grundlegend

Erweitert