Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1: Unterschied zwischen den Versionen

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==Brüche erweitern und kürzen - Grundlegendes Niveau==
==Brüche erweitern und kürzen - Grundlegendes Niveau==


Hier findest du grundlegende Aufgaben zum Erweitern und Kürzen von Brüchen. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|hier]]) und dort nochmal die Erklärung anschauen oder du meldest dich und wir helfen dir.
Hier findest du grundlegende Aufgaben zum Erweitern und Kürzen von Brüchen. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen oder du meldest dich und wir helfen dir.


{{Box|Aufgabe 1|Bearbeite die folgenden Aufgaben. Rechne falls nötig im Heft.
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  {{LearningApp|app=p7heyu3xn25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
  {{LearningApp|app=p7heyu3xn25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


{{Box|Aufgabe 2|
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft'''
Gib an mit welcher Zahl erweitert oder gekürzt wurde.
a) <math> \frac{3}{5} = \frac{9}{15} </math>
{{Lösung versteckt|Es wurde mit 3 erweitert.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
b) <math> \frac{15}{20} = \frac{3}{4} </math>
{{Lösung versteckt|Es wurde mit 5 gekürzt.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
c) <math> \frac{6}{8} = \frac{60}{80} </math>


{{Lösung versteckt|Es wurde mit 10 erweitert.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Box|Aufgabe 2|Bearbeite die folgenden Aufgaben. Rechne falls nötig im Heft.


d) <math> \frac{14}{35} = \frac{2}{5} </math>
{{LearningApp|app=pchxy0vgj25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


{{Lösung versteckt|Es wurde mit 7 gekürzt.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


{{Box|Aufgabe 3|
{{Box|Aufgabe 3|
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  {{LearningApp|app=pcrfvozca25|width=100%|height=700px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
  {{LearningApp|app=pcrfvozca25|width=100%|height=700px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast oder vielleicht versuchst du dich an den Aufgaben des erweiterten Niveaus.
'''Brüche als Anteil:'''
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]]
'''Erweitern und Kürzen:'''
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]]
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'''Prozente:'''
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente1|Grundlegend]]
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2|Erweitert]]


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Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 16:33 Uhr

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Brüche erweitern und kürzen - Grundlegendes Niveau

Hier findest du grundlegende Aufgaben zum Erweitern und Kürzen von Brüchen. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen oder du meldest dich und wir helfen dir.


Aufgabe 1

Bearbeite die folgenden Aufgaben. Rechne falls nötig im Heft.



Aufgabe 2

Bearbeite die folgenden Aufgaben. Rechne falls nötig im Heft.



Aufgabe 3

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Kürze Vollständig.

a)

Man kann mit 12 kürzen:

b)

Man kann mit 6 kürzen:

c)

Man kann mit 10 kürzen:

d)

Man kann mit 25 kürzen:


Aufgabe 4: Finde die fehlende Zahl

Ordne zu welche Zahl in welches Kästchen gehört. Richtige Paare verschwinden sobald du sie zugeordnet hast.



Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast oder vielleicht versuchst du dich an den Aufgaben des erweiterten Niveaus.

Brüche als Anteil:

Grundlegend

Erweitert


Erweitern und Kürzen:

Grundlegend

Erweitert


Prozente:

Grundlegend

Erweitert


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