|
|
| (12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Hallo! Ich freue mich, dir bei der Erstellung eines spielerischen Stationenlernens zur Prozentrechnung für die 7. Klasse zu helfen. Hier ist ein Vorschlag im Stil eines PC-Spiels, das den Schülern Spaß macht und gleichzeitig das Lernen fördert.
| | =🎮 Willkommen im Prozent-Abenteuer! = |
| | ==Prozentrechnung Adventure - Level 1: Die Grundausrüstung 🎒- Grundbegriffe== |
|
| |
|
| <nowiki>#</nowiki> Stationenlernen: Abenteuer in Prozentland
| | |
|
| |
|
| <nowiki>##</nowiki> Übersicht
| | Deine Startausrüstung - Grundlegende Begriffe |
| | {| class=wikitable |
| | |- |
| | |Grundwert (G) |
| | |G |
| | |Die Basis- Zahl, der Ausgangswert (100%) |
| | |- |
| | |Prozentsatz |
| | |p% |
| | |Der magische Multiplikator, der Anteil in Prozent |
| | |- |
| | |Prozentwert |
| | |W |
| | |Das Endergebnis, der gesuchte Anteil |
| | |} |
|
| |
|
| Dauer: 3 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)
| |
|
| |
|
| <nowiki>###</nowiki> Ziel
| | ===Level 1-1: Die magische Formel=== |
|
| |
|
| Die Schüler wiederholen und vertiefen ihre Kenntnisse über Grundbegriffe der Prozentrechnung. | | {{Box|1=Die ultimative Zauberformel|2= |
|
| |
|
| <nowiki>###</nowiki> Spielverlauf | | Prozentwert = <math>\tfrac{Grundwert · Prozentsatz}{100}</math> |
|
| |
|
| Die Schüler reisen durch verschiedene Gebiete von "Prozentland" und absolvieren Aufgaben, um Hinweise und Belohnungen zu sammeln. Jede Station repräsentiert ein Level mit spezifischen Herausforderungen.
| | W = <math>\tfrac{G · p}{100}</math> |
| | oder |
| | W = G · p%|3=Unterrichtsidee}} |
|
| |
|
| --- | | ===Level 1-2: Power-Ups für schnelleres Rechnen 🚀=== |
| | {| class=wikitable |
| | |- |
| | |Prozentsatz |
| | |Dezimalzahl |
| | |Bruch |
| | |- |
| | |100% |
| | |1,0 |
| | |<math>\tfrac{1}{1}</math> |
| | |- |
| | |50% |
| | |0,5 |
| | |<math>\tfrac{1}{2}</math> |
| | |- |
| | |25% |
| | |0,25 |
| | |<math>\tfrac{1}{4}</math> |
| | |- |
| | |10% |
| | |0,1 |
| | |<math>\tfrac{1}{10}</math> |
| | |- |
| | |1% |
| | |0,01 |
| | |<math>\tfrac{1}{100}</math> |
| | |} |
|
| |
|
| <nowiki>##</nowiki> Stationenübersicht
| | ===Level 1-3: Erste Quest - Der Rabatt-Zauber 🎯 Missionen=== |
|
| |
|
| 1. **Level 1: Prolog im Prozentalphabet** | | {{Box|1=Mission 1|2= Ein Gaming-PC-Spiel kostet 100€. Im Sale gibt es 19% Rabatt. Berechne den Rabattbetrag.|3=Üben}} |
| | 🎮 Spielregeln:<br> |
| | 1. Identifiziere deine Werte (gegeben und gesucht)<br> |
| | 2. Benutze die Zauberformel<br> |
| | {{Lösung versteckt|1=geg: G = 100€; p% = 19% = 0,19<br> |
| | W = 100 · 0,19 = 19 (Euro)<br>|2=Lösung|=Verbergen}} |
|
| |
|
| - **Aufgabe:** Einführung in die Begriffe „Prozentsatz“, „Grundwert“ und „Prozentwert“.
| |
|
| |
|
| - **Ziel:** Verständnis der Begriffe durch Matching-Game.
| | {{Box|1=Mission 2|2= Der Erfahrungsbonus: Dein Charakter hat 200 Erfahrungspunkte. Du bekommst einen 50% Bonus. Berechne die Bonuspunkte.|3=Üben}} |
| | {{Lösung versteckt|1=geg: G = 200 Punkte; p% = 50% = 0,5<br> |
| | W = 200 · 0,5 = 100 (Punkte)<br>|2=Lösung|=Verbergen}} |
|
| |
|
| 2. **Level 2: Schatzsuche im Prozentwald**
| |
|
| |
|
| - **Aufgabe:** Berechnung von Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert anhand von Wortproblemen.
| | === 🏆 Level-Aufstieg: Praxistest=== |
|
| |
|
| - **Ziel:** Anwendung der Formeln in verschiedenen Kontexten.
| | {{Box|1=Mission 3: Der Händler|2=Ein Händler bietet ein Schwert für 80 Goldmünzen und 15% Rabatt. Berechne den Rabattbetrag und den neuen Preis.|3=Üben}} |
| | {{Lösung versteckt|1=geg: G = 800 Punkte; p% = 15% = 0,15<br> |
| | W = 800 · 0,15 = 120 (Goldmünzen)<br> |
| | Neuer Preis: G - W = 800 - 120 = 680 (Goldmünzen)|2=Lösung|=Verbergen}} |
|
| |
|
| 3. **Level 3: Rätselhafte Flussüberquerung**
| | Level 2 wird freigeschaltet, wenn du die Aufgaben gelöst hast! |
| | |
| - **Aufgabe:** Umwandlung zwischen Brüchen, Dezimalzahlen und Prozentsätzen.
| |
| | |
| - **Ziel:** Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Darstellungsformen.
| |
| | |
| 4. **Level 4: Verlorene Stadt der Rabatte**
| |
| | |
| - **Aufgabe:** Berechnung von Preisnachlässen und Rabatten.
| |
| | |
| - **Ziel:** Praktische Anwendung von Prozentrechnungen im Alltag.
| |
| | |
| 5. **Level 5: Finale Herausforderung – Der große Prozentsprung**
| |
| | |
| - **Aufgabe:** Kombination aller bisherigen Aufgaben in einem komplexeren Szenario.
| |
| | |
| - **Ziel:** Übergreifende Problemlösungskompetenz.
| |
| | |
| ---
| |
| | |
| <nowiki>##</nowiki> Detaillierte Stationsbeschreibung
| |
| | |
| <nowiki>###</nowiki> Level 1: Prolog im Prozentalphabet
| |
| | |
| - **Aktivität:** Ein digitales Matching-Spiel, bei dem Begriffe mit ihren Definitionen verbunden werden müssen.
| |
| | |
| - **Beispielaufgaben:**
| |
| | |
| ```text
| |
| | |
| Verbinde:
| |
| | |
| (A) Prozentsatz
| |
| | |
| (i) Der Wert, der als Basis genommen wird.
| |
| | |
|
| |
| | |
| (B) Grundwert
| |
| | |
| (ii) Der Anteil des Ganzen.
| |
| | |
|
| |
| | |
| (C) Prozentwert
| |
| | |
| (iii) Der prozentuale Anteil vom Grundwert.
| |
| | |
|
| |
| | |
| Korrekte Zuordnung: A-iii, B-i, C-ii
| |
| | |
| ```
| |
| | |
| <nowiki>###</nowiki> Level 2: Schatzsuche im Prozentwald
| |
| | |
| - **Aktivität:** Lösen von Textaufgaben mithilfe von Formeln zur Berechnung der unbekannten Größe.
| |
| | |
| - **Beispielaufgaben:**
| |
| | |
| ```markdown
| |
| | |
| * Frage: Wenn ein Baumarkt einen Rabatt von \(15\%\) auf alle Werkzeuge anbietet und eine Bohrmaschine ursprünglich \(80€\) kostet, wie viel kostet sie nach dem Rabatt?
| |
| | |
|
| |
| | |
| Lösungsschritte:
| |
| | |
| - Originalpreis = \(80€\)
| |
| | |
| - Rabatt = \(15\% \cdot 80€ = \frac{15}{100} \times 80 = 12€\)
| |
| | |
| - Preis nach Rabatt = \(80€ - 12€ = 68€\)
| |
| | |
|
| |
| | |
| Antwort: Die Bohrmaschine kostet nach dem Rabatt \(68€\).
| |
| | |
| ```
| |
| | |
| <nowiki>###</nowiki> Level 3: Rätselhafte Flussüberquerung
| |
| | |
| - **Aktivität:** Aufgabe zur Umwandlung zwischen Bruch-, Dezimal-, und Prozentformaten.
| |
| | |
| - **Beispielaufgaben:**
| |
| | |
| ```markdown
| |
| | |
| <nowiki>*</nowiki> Wandle folgende Werte um:
| |
| | |
|
| |
| | |
| a) \(0.25\) in % -> Antwort: \(25\%\)
| |
| | |
|
| |
| | |
| b) \(50\%\) in Bruch -> Antwort: \(\frac{1}{2}\)
| |
| | |
| ```
| |
| | |
| <nowiki>###</nowiki> Level 4: Verlorene Stadt der Rabatte
| |
| | |
| - **Aktivität:** Berechnen von Rabatten und Endpreisen bei Sonderangeboten.
| |
| | |
| - **Beispielaufgaben:**
| |
| | |
| ```markdown
| |
| | |
| <nowiki>*</nowiki> Ein Fahrrad kostet ursprünglich \(200€\). Zum Schulbeginn gibt es einen Rabatt von \(10%\). Wie hoch ist der endgültige Preis?
| |
| | |
|
| |
| | |
| Lösung:
| |
| | |
| - Rabattbetrag = \(10% \times 200€ = \frac{10}{100} \times 200 = €20€
| |
| | |
| - Endpreis = \(200€ - €20 = €180€
| |
| | |
| Antwort: Das Fahrrad kostet nach dem Rabatt \(180€\).
| |
| | |
| ```
| |
| | |
| <nowiki>###</nowiki> Level 5: Finale Herausforderung – Der große Prozentsprung
| |
| | |
| - **Aktivität:** Eine Geschichte oder ein Szenario, das alle vorherigen Konzepte integriert und eine umfassende Problemlösung erfordert.
| |
| | |
| - **Beispielaufgaben**:
| |
| | |
| ```markdown
| |
| | |
| <nowiki>*</nowiki> In einem Land gibt es \(1500 Menschen\), davon sind \(30%\) Kinder. Im nächsten Jahr steigt die Anzahl der Erwachsenen um \(10%\). Wie viele Erwachsene gibt es dann?
| |
| | |
|
| |
| | |
| Lösung:
| |
| | |
| - Anzahl Kinder jetzt= \(30%\times1500=\frac{30}{100}\times1500=450
| |
| | |
|
| |
| | |
| Also sind jetzt Erwachsene=1500−450=1050
| |
| | |
|
| |
| | |
| Nächstes Jahr Erwachsene=1050+(10%\times1050)=1155
| |
| | |
| Antwort:Nächstes Jahr gibt es1155 Erwachsene.
| |
| | |
| ```
| |
| | |
| ---
| |
| | |
| <nowiki>##</nowiki> Abschluss & Reflexion
| |
| | |
| Nach Beendigung aller Levels treffen sich die Schüler zu einer Reflexionsrunde. Sie diskutieren:
| |
| | |
| 1. Welche Aufgaben waren besonders herausfordernd?
| |
| | |
| 2. Was hat ihnen geholfen, die Konzepte besser zu verstehen?
| |
| | |
| 3. Welche Strategien können sie beim nächsten Mal anwenden?
| |
| | |
| Viel Erfolg beim Abenteuern durch Prozentland! Lass mich wissen, wenn ich noch weiterhelfen kann oder du Anpassungen wünschst! 😊
| |