Benutzer:Buss-Haskert/Übungsseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
===Level 1-1: Die magische Formel=== | ===Level 1-1: Die magische Formel=== | ||
{{Box|Die ultimative Zauberformel| | {{Box|1=Die ultimative Zauberformel|2= | ||
Prozentwert = <math>\tfrac{Grundwert · Prozentsatz}{100}</math> | Prozentwert = <math>\tfrac{Grundwert · Prozentsatz}{100}</math> | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
W = <math>\tfrac{G · p}{100}</math> | W = <math>\tfrac{G · p}{100}</math> | ||
oder | oder | ||
W = G · p% | W = G · p%|3=Unterrichtsidee}} | ||
Version vom 2. Januar 2025, 10:19 Uhr
🎮 Willkommen im Prozent-Abenteuer!
Prozentrechnung Adventure - Level 1: Die Grundausrüstung 🎒- Grundbegriffe
Deine Startausrüstung - Grundlegende Begriffe
| Grundwert (G) | G | Die Basis- Zahl, der Ausgangswert (100%) |
| Prozentsatz | p% | Der magische Multiplikator, der Anteil in Prozent |
| Prozentwert | W | Das Endergebnis, der gesuchte Anteil |
Level 1-1: Die magische Formel
🎯 Übungsaufgaben
### Quest 1: Der Zaubertrankshop
Du bist im magischen Laden und siehst:
- Ein Heiltrank kostet 100 Goldmünzen
- Es gibt 25% Rabatt
**Aufgabe:** Berechne den Rabattbetrag (Prozentwert)
```
W = (100 × 25) ÷ 100 = 25 Goldmünzen
```
### Quest 2: Der Erfahrungsbonus
- Dein Charakter hat 200 Erfahrungspunkte
- Du bekommst einen 50% Bonus
**Aufgabe:** Berechne die Bonuspunkte
```
W = (200 × 50) ÷ 100 = 100 Bonuspunkte
```
## 🏆 Level-Aufstieg: Praxistest
### Aufgabe 3: Der Händler
Ein Händler bietet:
- Schwert für 80 Goldmünzen
- 15% Rabatt
**Berechne:**
1. Den Rabattbetrag
2. Den neuen Preis
### 🎮 Spielregeln:
1. Nutze die Formel
2. Rechne Schritt für Schritt
3. Prüfe dein Ergebnis
## 💡 Tipps:
- Prozente sind Hundertstel
- 1% ist 1/100
- 100% ist das Ganze
### Level 2 wird freigeschaltet, wenn du die Aufgaben gelöst hast!
*Möchtest du die Lösung für Aufgabe 3 sehen oder erst selbst probieren?*
