Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt: Unterschied zwischen den Versionen
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Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche und Prozent, Erweitern und Kürzen, Prozente und Brüche als Anteile | Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche und Prozent, Erweitern und Kürzen, Prozente und Brüche als Anteile | ||
Bearbeite die folgenden "Teste dich!" Aufgaben, um einschätzen zu können auf welchem Niveau du bei den verschiedenen Themen starten kannst. Notiere deine Ergebnisse auf dem Übersichtsblatt. | |||
==Brüche als Anteil == | |||
Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner. | |||
Beispiel: Um den Anteil 3/4 zu erhalten, zerlegt man ein ganzes in 4 gleich große Teile und nimmt von diesen dann 3. | |||
Wenn der Zähler eines Bruches 1 ist, so nennt man diesen Stammbruch. | |||
==Brüche erweitern und kürzen== | |||
Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert. | |||
Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert. | |||
Wichtig: Erweitern und kürzen ämdert den Wert des Bruches nicht! Bsp.: 1/2 = 3/6 | |||
Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst. | |||
==Prozente== | |||
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an. | |||
Bsp.: 1/100 = 1% 13/100 = 13% 1/4 = 25/100 = 25% 1/25 = 4/100 = 4% | |||
Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet. | |||
Version vom 29. Dezember 2024, 13:58 Uhr
Herzlich Willkommen im Jahr 2025, ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch und seid schulisch gut in das neue Jahr gestartet.
In diesem Lernpfad geht es um das Thema Prozente. Dieses werdet ihr in den kommenden Wochen im Mathematikunterricht genauer beleuchten und neue Erkenntnisse gewinnen. Heute wollen wir euer Vorwissen aus der Klasse 6 auffrischen, dieser Lernpfad wiederholt also Themen die ihr schon kennt.
Ihr könnt bei der Bearbeitung zwischen zwei Niveaustufen wählen: (Namen einfügen!) Dabei könnt ihr selbnstverständlich jeder Zeit zwischen den Niveaus wechseln. Solltet ihr also merken, dass das höhere Niveau noch zu schwierig ist, wechselt zunächst zum unteren und versucht die schwierigeren Aufgaben später erneut.
Folgenden Themen werden bearbeitet: Brüche und Prozent, Erweitern und Kürzen, Prozente und Brüche als Anteile
Bearbeite die folgenden "Teste dich!" Aufgaben, um einschätzen zu können auf welchem Niveau du bei den verschiedenen Themen starten kannst. Notiere deine Ergebnisse auf dem Übersichtsblatt.
Brüche als Anteil
Zur Beschreibung von Anteilen verwendet man Brüche. Die obere Zahl eines Bruches nennt man Zähler, die untere Nenner.
Beispiel: Um den Anteil 3/4 zu erhalten, zerlegt man ein ganzes in 4 gleich große Teile und nimmt von diesen dann 3.
Wenn der Zähler eines Bruches 1 ist, so nennt man diesen Stammbruch.
Brüche erweitern und kürzen
Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert.
Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl (nicht 0) dividiert.
Wichtig: Erweitern und kürzen ämdert den Wert des Bruches nicht! Bsp.: 1/2 = 3/6
Ein Bruch heißt vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keinen gemeinsamen Teiler außer 1 mehr haben. Also, wenn du keine Zahl außer der 1 finden kannst mit der du kürzen kannst.
Prozente
Um Brüche zu vergleichen kann man diese auf den gleichen Nenner bringen und dann schauen, welcher Zähler größer/kleiner ist. Oft kann es jedoch leichter sein die Brüche in Pronzente umzuwandeln und dann zu vergleichen. Dazu erweitert/kürzt man den Bruch auf den Nenner 100, der Zähler gibt dann die Prozente an.
Bsp.: 1/100 = 1% 13/100 = 13% 1/4 = 25/100 = 25% 1/25 = 4/100 = 4%
Prozente sind somit leicht zu vergleichen und werden deshalb in vielen Kontexten (Rabatte, Zinsen, usw.) verwendet.
