Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ||
{{Box|Aufgabe 1 |Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu. | {{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pwiqmvfdj24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
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Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an. | Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an. | ||
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An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel | An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel bestimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind. | ||
In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Wechselwinkel|3=Merksatz Wechselwinkel verbergen}}|Merksatz | In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Wechselwinkel|3=Merksatz Wechselwinkel verbergen}}|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen == | ==Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen == | ||
'''Hinweis:''' Wähle eine der drei Aufgaben aus. | '''Hinweis:''' Wähle eine der drei Aufgaben aus. | ||
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==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | ==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | ||
{{Box|Aufgabe 4.1|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Einstieg das Problem aus dem Sportunterricht akkurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | {{Box|Aufgabe 4.1: Winkel berechnen|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Einstieg das Problem aus dem Sportunterricht akkurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | ||
[[Datei:Geoge2.jpg|thumb|Geoge2|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Geoge2.jpg|thumb|Geoge2|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
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{{Box|Aufgabe 4.2|Freds Lehrerin will ihm die bessere Note noch nicht geben, da er eine wichtige Sache noch nicht berücksichtigt hat. Überlege ein weiteres Mal, ob Freds Herangehensweise an das Problem sinnvoll ist. Notiere deine Überlegungen, vergleiche sie mit deinen Notizen vom Anfang und gleiche sie mit der Lösung ab. | |||
Nachdem du alle Aufgaben bis hier bereits erfolgreich gelöst hast, versuche Fred in der folgenden Aufgabe dabei zu unterstützen, seine Note zu verbessern. | |||
{{Box|Aufgabe 4.2: Berücksichtigung der Voraussetzungen|Freds Lehrerin will ihm die bessere Note noch nicht geben, da er eine wichtige Sache noch nicht berücksichtigt hat. Überlege ein weiteres Mal, ob Freds Herangehensweise an das Problem sinnvoll ist. Notiere deine Überlegungen, vergleiche sie mit deinen Notizen vom Anfang und gleiche sie mit der Lösung ab. | |||
[[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2024, 08:54 Uhr
Kapitel-Informationskästchen
Freds Herausforderung
Fred nimmt gerade das Thema "Winkel" im Mathematikunterricht durch. Im Sportunterricht erkennt Fred in einer Konstruktion verschiedene Dreiecke und Winkel. Freds Mathematik- und Sportlehrerin schlägt ihm vor, dass er seine Mathematiknote verbessern kann, wenn er die Winkel in der Konstruktion bestimmen kann. Da Fred nicht ganz zufrieden mit seiner Mathematiknote ist und diese gerne verbessern würde, möchte er die Winkel der Konstruktion nun bestimmen.
Um die Winkelgrößen zu bestimmen, fertigt er eine Zeichnung an.
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Halte deine Überlegungen fest und begründe sie. Die Auflösung erhältst du nach Bearbeitung des Kapitels.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Hinweis: Wähle eine der drei Aufgaben aus.
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
Nachdem du alle Aufgaben bis hier bereits erfolgreich gelöst hast, versuche Fred in der folgenden Aufgabe dabei zu unterstützen, seine Note zu verbessern.
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