Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie: Unterschied zwischen den Versionen
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==Martins und Marias Problem== | ==Martins und Marias Problem== | ||
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]] | [[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]] | ||
{{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt und vergleiche abschließend mit den Eigenschaften in der ersten Aufgabe. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | {{Box|Denk nach!| | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt''' | |||
Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt und vergleiche abschließend mit den Eigenschaften in der ersten Aufgabe. | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
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==Eigenschaften der besonderen Linien== | ==Eigenschaften der besonderen Linien== | ||
{{Box|Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen| Ordne die Aussagen den Linien zu. Sichere das Ergebnis mit einem Screenshot. | {{Box|Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen|Ordne die Aussagen den Linien zu. Sichere das Ergebnis mit einem Screenshot. | ||
Hinweis: Falls dein Ergebnis als 'nicht richtig' angezeigt wird, kannst du versuchen Karten, die doppelt vorkommen, zu vertauschen. | |||
{{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | {{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | ||
==Konstruktion== | ==Konstruktion 1== | ||
In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus. | In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus. | ||
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{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt | | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt''' | |||
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst: | Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst: | ||
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== | ==Konstruktion 2== | ||
{{Box|Aufgabe 3|Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt. | {{Box|Aufgabe 3: Besondere Linien konstruieren 2| | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt''' | |||
Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt. | |||
[[Datei:Image 2.png]] | [[Datei:Image 2.png]] | ||
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|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | ||
== | ==Hochseilgarten== | ||
{{Box|Aufgabe 4|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein. | {{Box|Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein. | ||
a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs <ggb_applet id="fekpys28" width=" | a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs das folgende GeoGebra-Applet. Runde auf die zweite Nachkommastelle. | ||
<ggb_applet id="fekpys28" width="950" height="520" /> | |||
{{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|[[Datei:Textaufgabe Hochseilgarten Lösung.png|Lösung]]. Also muss der Eingang vom Hochseilgarten im Punkt S(12,72; 2,22) liegen.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Textaufgabe Hochseilgarten Lösung.png|Lösung]]. Also muss der Eingang vom Hochseilgarten im Punkt S(12,72; 2,22) liegen.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | ||
b) Beurteile, ob dies genau so umgesetzt werden könnte und ob dies wirklich der beste Ort für den Eingang ist. | b) Beurteile, ob dies genau so umgesetzt werden könnte und ob dies wirklich der beste Ort für den Eingang ist. |
Version vom 2. Dezember 2024, 14:34 Uhr
Information
Martins und Marias Problem
Eigenschaften der besonderen Linien
Konstruktion 1
In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus.
Konstruktion 2
Hochseilgarten
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Geometrie im Dreieck