Kapitel-Informationskästchen
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In diesem Lernpfadkapitel beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Winkelarten: dem Neben-, Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel.
Du hast noch Unsicherheiten, wann welcher Winkel vorliegt? Hast Schwierigkeiten sie zu erkennen? Oder die nützlichen Eigenschaften, die mit den verschiedenen Winkeln einhergehen, sind dir noch nicht vollends bewusst? Dann bist du hier genau richtig. Wir lernen das gemeinsam.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu.
Merksatz: Scheitelwinkel
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel Scheitelwinkel. Die Winkel sind gleich groß.
In der Abbildung: α und β sind Scheitelwinkel und es gilt α
β.
Merksatz: Nebenwinkel
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel Nebenwinkel. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.
In der Abbildung: α und β sind Nebenwinkel und es gilt α+β
180°.
Merksatz: Stufenwinkel
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, Stufenwinkel.
Die Winkel sind gleich groß.
In der Abbildung: α und β sind Stufenwinkel und es gilt α
β.
Merksatz: Wechselwinkel
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man Wechselwinkel, indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.
In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α
β.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Schwierigkeitsstufe I
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
β=120°
mögliche Begründung:
- 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°.
- 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind.
γ=60°
mögliche Begründungen:
- 1. γ ist Nebenwinkel zum Winkel 120°. Da γ+120°=180° gelten muss, ist γ=60°.
- 2. γ ist Nebenwinkel zu δ=120°. Wegen γ+120°=180° gilt dann γ=60°.
δ=120°
mögliche Begründungen:
- 1. δ ist Scheitelwinkel zu 120° und Scheitelwinkel sind immer gleich groß. Also ist δ=120°.
- 2. Falls γ=60° schon bestimmt wurde: δ ist Nebenwinkel zu γ=60°. Weil γ+δ=180° sein muss, ist δ=120°.
- 3. Falls β=120° schon bestimmt wurde: Da β und δ Wechselwinkel sind, sind sie gleich groß und es gilt δ=120°.
Schwierigkeitsstufe II
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
α=70°
mögliche Begründung:
- α ist Stufenwinkel zum Winkel 70°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt α=70°.
β=110°
mögliche Begründungen:
- 1. α und β sind Nebenwinkel, also muss α+β=180° gelten. Da α=70° ist, muss β=110° sein.
- 2. Falls γ schon bestimmt wurde: β ist Scheitelwinkel zu γ=110°. Da Scheitelwinkel gleich groß sind, gilt β=110°.
γ=110°
mögliche Begründungen:
- 1. α und γ sind Nebenwinkel, also muss α+γ=180° gelten. Da α=70° ist, muss γ=110° sein.
- 2. Falls β schon bestimmt wurde: γ ist Scheitelwinkel zu β=110°. Da Scheitelwinkel gleich groß sind, gilt γ=110°.
δ=80°
mögliche Begründung:
- δ ist Stufenwinkel zu 80°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, ist auch δ=80°.
ε=100°
mögliche Begründung:
- ε ist Nebenwinkel zu δ=80°. Da δ+ε=180° gelten muss, ist ε=100°.
Schwierigkeitsstufe III
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
Winkel α ist doppelt so groß wie Winkel β.
α=120° und β=60°
mögliche Begründung:
- α und β sind Nebenwinkel, weshalb α+β=180° gelten muss. Da α doppelt so groß ist wie β, folgt daraus, dass α=120° und β=60° ist.
γ=120°
mögliche Begründung:
- Da γ Stufenwinkel zu α=120° ist und Stufenwinkel gleich groß sind, gilt γ=120°.
δ=66°
mögliche Begründung:
- Man kann einen Stufenwinkel zum Winkel 114° einzeichen, der Nebenwinkel zum Winkel δ ist (Winkel ε in der Abbildung rechts). Da Stufenwinkel gleich groß sind, ist ε=114°. Mit δ+ε=180° folgt dann δ=66°.
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Winkeltyp 1
Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen und immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich?
Je größer mein Nachbarwinkel ist, desto kleiner bin ich.
Mein Nachbarwinkel und ich ergeben gemeinsam 180 Grad. Wenn er beispielsweise 70 Grad aufweist, besitze ich 110 Grad.
Ich bin der Nebenwinkel.
Winkeltyp 2
Mein Partner und ich sind stets auf der gleichen Seite, obwohl wir auf unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) schwimmen. Wer bin ich?
Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Linien schneidet.
Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.
Ich bin der Stufenwinkel.
Winkeltyp 3
Mein Partner und ich sind nie auf der gleichen Seite. Vielleicht liegt es daran, dass wir stets auf einer unterschiedlichen Geraden schwimmen. Wer bin ich?
Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Linien schneidet.
Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.
Ich bin der Wechselwinkel.
Winkeltyp 4
Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich - wir haben immer die gleiche Winkelgröße. Wer bin ich?
Mein Partner und ich haben denselben Schnittpunkt der Geraden.
Wir liegen zwar nich nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.
Ich bin der Scheitelwinkel.
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
Zeichnen
Aufgabe 4.1.
Zeichne die Sprossenwand, die Bänke, den großen Kasten und die Linie (auf dem Boden) als Geraden in dein Heft. Übertrage außerdem die Winkel aus dem Foto in deine Zeichnung. (z.B. zwischen Bank und Sprossenwand).
Winkel α ist doppelt so groß wie Winkel β.
Winkel α ist doppelt so groß wie Winkel β.
Winkel benennen und berechnen
Aufgabe 4.2.
Benenne die Winkeltypen, die in der Darstellung auftauchen und berechne deren Größe.
Tipp
Tipp
Lösung