Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 2/Conways Spiel des Lebens: Unterschied zwischen den Versionen

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4. Jedes Quadrat, welches 3 Nachbarn hat und noch unbelebt ist, wird zu einer Zelle.
4. Jedes Quadrat, welches 3 Nachbarn hat und noch unbelebt ist, wird zu einer Zelle.
<ref>https://playgameoflife.com/</ref>
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=====Spiel=====
Spiel selbst ausprobieren: https://drive.google.com/file/d/1lS448UzwYDKRGBovcNVsVYm4VRVcf-oe/view?usp=sharing


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Spiel selbst ausprobieren: https://drive.google.com/file/d/1lS448UzwYDKRGBovcNVsVYm4VRVcf-oe/view?usp=sharing


Quellen:
 
== Quellenangaben==


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Version vom 4. Juli 2024, 07:49 Uhr

Einführung

Das "Game of Life" (Leben-Spiel) ist ein zellulärer Automat, der 1970 von dem Mathematiker John Horton Conway entwickelt wurde. Das Spielfeld besteht aus einer zweidimensionalen Gitterfläche, auf der jede Zelle entweder "lebendig" oder "tot" ist. Der Zustand jeder Zelle in der nächsten Generation hängt von den Zuständen ihrer acht benachbarten Zellen ab. [1]

Regeln

Das Spiel folgt insgesamt 4 Regeln.

1. Wenn eine Zelle 1 oder 0 Nachbarn hat, stirbt sie, sozusagen an Unterpopulation

2. Wenn eine Zelle 4 oder mehr Nachbarn hat, stirbt sie, sozusagen an Überpopulation

3. Wenn eine Zelle 2 oder 3 Nachbarn hat, überlebt sie.

4. Jedes Quadrat, welches 3 Nachbarn hat und noch unbelebt ist, wird zu einer Zelle. [2]

Spiel

Spiel selbst ausprobieren: https://drive.google.com/file/d/1lS448UzwYDKRGBovcNVsVYm4VRVcf-oe/view?usp=sharing

Strukturen

Diese Regeln führen zu einer Vielzahl von Mustern und Strukturen, die über zellulare Generationen hinweg auf dem Gitter erscheinen können. Einige Muster bleiben stabil, manche oszillieren zwischen verschiedenen Zuständen, andere bewegen sich über die Spielfläche und wieder andere verschwinden gänzlich.



Quellenangaben