Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen

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Vorgehen und Lösungsansatz:
Vorgehen und Lösungsansatz:


Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, in Minute eins mit <math>a_1</math>, in Minute zwei mit <math>a_2</math>..., in Minute zehn mit <math>a_{10}</math>.
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei mit <math>a_2</math>..., Minute zehn mit <math>a_{10}</math>.


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Version vom 3. Juli 2024, 08:40 Uhr

Übungsaufgabe Exponentielles Wachstum

Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind.

Vorgehen und Lösungsansatz:

Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit , Minute eins mit , Minute zwei mit ..., Minute zehn mit .

Minuten noch vorhandene Anzahl

Nach zehn Minuten sind etwa % der ursprünglichen Bakterienkultur vorhanden.[1]

Literaturverzeichnis

  1. Aufgaben zum exponentiellen Wachstum – Grundlagen & Übungen (serlo.org)