Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:


Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, in Minute eins mit <math>a_1</math>, in Minute zwei mit <math>a_2</math>..., in Minute zehn mit <math>a_{10}</math>.
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, in Minute eins mit <math>a_1</math>, in Minute zwei mit <math>a_2</math>..., in Minute zehn mit <math>a_{10}</math>.
{| class="wikitable"
|+ Beschriftung
! Minuten !! noch vorhandene Anzahl
|-
| <math>0</math> || <math>a_0</math>
|}

Version vom 3. Juli 2024, 07:10 Uhr

Exponentielles Wachstum:

Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind.

Vorgehen und Lösungsansatz:

Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit , in Minute eins mit , in Minute zwei mit ..., in Minute zehn mit .

Beschriftung
Minuten noch vorhandene Anzahl