Benutzer:HAG-S13/Schach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:HAG-S13Benutzer:HAG-S13/Schach
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:


         <h3>Rochade</h3>
         <h3>Rochade</h3>
         <p>Die {{Rochade:Benutzer:HAG-S13/Schach/Rochade}} ist ein Zug, bei dem der König zwei Felder in Richtung eines Turms zieht, und der Turm auf das Feld neben dem König gezogen wird. Es gibt zwei Arten von Rochaden:</p>
         <p>Die {{Benutzer:HAG-S13/Schach/Rochade|Rochade}} ist ein Zug, bei dem der König zwei Felder in Richtung eines Turms zieht, und der Turm auf das Feld neben dem König gezogen wird. Es gibt zwei Arten von Rochaden:</p>
         <ul>
         <ul>
             <li><strong>Kurze Rochade:</strong> Der König zieht zwei Felder nach rechts, und der rechte Turm wird neben ihn gesetzt.</li>
             <li><strong>Kurze Rochade:</strong> Der König zieht zwei Felder nach rechts, und der rechte Turm wird neben ihn gesetzt.</li>

Version vom 1. Juli 2024, 10:08 Uhr


Schachregeln

Grundregeln

Schach ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler. Es wird auf einem Schachbrett mit 64 Feldern gespielt, die abwechselnd schwarz und weiß sind. Jeder Spieler beginnt mit 16 Figuren: einem König, einer Dame, zwei Türmen, zwei Springern, zwei Läufern und acht Bauern.

Das Ziel des Spiels

Das Hauptziel im Schach ist es, den gegnerischen König schachmatt zu setzen, das heißt, den König so anzugreifen, dass er keinen legalen Zug mehr hat, um der Bedrohung zu entkommen.

Die Figuren und ihre Züge

König

Der König kann sich in jede Richtung um ein Feld bewegen: horizontal, vertikal oder diagonal. Der König darf nicht auf ein Feld ziehen, das von einer gegnerischen Figur bedroht wird.

Dame

Die Dame kann sich beliebig weit in jede Richtung bewegen: horizontal, vertikal oder diagonal.

Turm

Der Turm kann sich beliebig weit horizontal oder vertikal bewegen.

Läufer

Der Läufer kann sich beliebig weit diagonal bewegen.

Springer

Der Springer zieht in einer "L"-Form: zwei Felder in eine Richtung und dann ein Feld im rechten Winkel. Der Springer kann über andere Figuren springen.

Bauer

Der Bauer zieht ein Feld vorwärts. Beim ersten Zug kann der Bauer zwei Felder vorwärts ziehen. Bauern schlagen diagonal ein Feld vorwärts. Wenn ein Bauer die gegnerische Grundreihe erreicht, kann er in eine andere Figur (außer König) umgewandelt werden, meist in eine Dame.

Sonderregeln

Rochade

Die Warnung: Der Anzeigetitel „Rochade“ überschreibt den früheren Anzeigetitel „Schach - Vom Anfänger zum Profi“.

Erklärung der Rochade

Die Rochade ist ein spezieller Spielzug im Schach, bei dem König und Turm derselben Farbe interagieren. Es handelt sich um einen Doppelzug, bei dem zwei Figuren zugleich bewegt werden. Die Rochade wird eingesetzt, um den eigenen König in eine sichere Position zu bringen und den beteiligten Turm zu entwickeln.

Arten der Rochade

  • kurze Rochade - der König wird 2 Felder in Richtung des nächsten Turms gerückt, der Turm 2 Felder Richtung König

  • lange Rochade - der König wird 2 Felder Richtung des zweitnächsten Turms gerückt, der Turm 3 Felder Richtung König

Regeln bei der Rochade

  • der König und der beteiligte Turm dürfen in dem Spiel noch nicht gezogen haben
  • zwischen dem König und dem beteiligten Turm dürfen keine Figuren stehen
  • der König darf nicht im Schach stehen
  • der König darf nicht über ein Feld ziehen, auf welchem er im Schach stehen würde
  • auf dem Feld, auf welches der König ziehen würde, darf er auch nicht im Schach stehen



Bilder der Rochaden


SCD castle kingside.png SCD castle queenside.png ist ein Zug, bei dem der König zwei Felder in Richtung eines Turms zieht, und der Turm auf das Feld neben dem König gezogen wird. Es gibt zwei Arten von Rochaden:

  • Kurze Rochade: Der König zieht zwei Felder nach rechts, und der rechte Turm wird neben ihn gesetzt.
  • Lange Rochade: Der König zieht zwei Felder nach links, und der linke Turm wird neben ihn gesetzt.

Voraussetzungen für die Rochade:

  • Weder der König noch der Turm, der für die Rochade verwendet wird, haben sich bewegt.
  • Zwischen dem König und dem Turm dürfen keine anderen Figuren stehen.
  • Der König darf nicht im Schach stehen, durch ein bedrohtes Feld ziehen oder auf einem bedrohten Feld landen.

En Passant

Wenn ein Bauer zwei Felder vorwärts zieht und dabei ein Feld neben einem gegnerischen Bauern landet, der ihn im nächsten Zug hätte schlagen können, darf der gegnerische Bauer diesen Bauer "en passant" schlagen, als ob er nur ein Feld vorwärts gezogen wäre. Diese Regel gilt nur für den unmittelbar folgenden Zug.

Patt

Eine Patt-Situation tritt ein, wenn ein Spieler am Zug keine legalen Züge mehr hat und sein König nicht im Schach steht. In diesem Fall endet das Spiel unentschieden.

Weitere wichtige Regeln

Schach und Schachmatt

Ein König steht im Schach, wenn er von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird. Der Spieler muss das Schach im nächsten Zug abwehren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Schach abzuwehren, ist der König schachmatt und das Spiel endet.

Remis

Ein Remis (Unentschieden) kann auf verschiedene Weisen erreicht werden:

  • Durch Patt
  • Durch Vereinbarung beider Spieler
  • Wenn eine Stellung entsteht, in der keiner der Spieler Schachmatt setzen kann (z.B. König gegen König oder König und Läufer gegen König)
  • Wenn die gleiche Stellung dreimal auf dem Brett erscheint (dreifache Stellungswiederholung)
  • Wenn 50 Züge gemacht wurden, ohne dass ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen wurde (50-Züge-Regel)

Aufgabe

Ein Spieler kann das Spiel jederzeit aufgeben, was bedeutet, dass der Gegner gewinnt.