Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Der Sandmann

Aus ZUM Projektwiki

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Fazit Nathanael Augenmotiv FeMNSG LeSNSG AbJNSG AnSNSG

1
LeSNSG (DiskussionBeiträge)

Nathanaels Sicht auf die Welt ist durch die Begegnung mit Coppelius stark eingegrenzt. Er halluziniert oft und sieht Coppelius in Situationen, in denen er gar nicht vorkommt. Die Verstörung seiner Kindheit lässt sich in seinen Augen wieder erkennen. Das Fernglas welches er benutzt verschärft die Unwahrheiten nur, die er sieht und zeigt nicht die Realität. Es dient sozusagen nur als Verstärkung dessen, was er so schon sieht und demnach als Verstärkung der Unwahrheiten, die er wahrnimmt. Somit kann man sagen, dass das Fernglas ein Motiv für die Verstärkung der Unwahrheit und des Verrückte ist!

Ergänzung beim Augenmotiv Clara

1
FeENSG (DiskussionBeiträge)

-Man könnte noch ergänzen, dass die ständige Beschreibung von Claras Augen als Kinderaugen (vgl. S.18, Z.9/ S.23, Z.27) dafür stehen, dass Nathanael in den positiven Erinnerungen mit Clara einen Ersatz für positive Erinnerungen in seiner Kindheit sieht, da ihm diese durch den Sandmann genommen wurden.

-Nathanael verbindet Claras Augen zwischenzeitlich mit dem Tod (vgl. S.26, Z.36ff), dies kann als Andeutung gesehen werden, dass Clara bei Nathanaels Tod anwesend sein wird.

Es gibt keine älteren Themen