Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Satzinterne Großschreibung

Aus ZUM Projektwiki


Satzinterne Großschreibung
Was ist Satzinterne Großschreibung?
  • Die Schülerinnen und Schüler wollen einen Satz schreiben, wissen aber nicht, ob das Wort groß oder klein geschrieben wird, was nun?


Frage
Substantive, Eigennamen, Pronomen und Satzanfänge werden großgeschrieben. Was ist wenn ein Verb großgeschrieben wird?
Lösung
Der Satz muss als Gesamtes betrachtet werden, um zu wissen, ob das Verb groß oder klein geschrieben wird.
Beispiel
„ICH LERNE TANZEN“
  • Vergleichsweise kann das Wort tanzen groß, aber auch klein geschrieben werden. „ich lerne (auf der Bühne zu) tanzen“ vs. „ich lerne (klassisches) Tanzen“.


Die Entscheidung zu wissen, ob TANZEN im Satz groß oder klein geschrieben wird, wird als satzinterne Großschreibung beschrieben.


Quellen
Günther & Gaebert 2011: 103, Duden 2016: 86f.