Augen auf im Internet/P-Seminar 2017-19: Facebook und Co: Wie viele Likes bin ICH wert?/Ergebnisse der Umfrage

Aus ZUM Projektwiki

Allgemeines

Alle befragten Schüler nutzen das Internet, 81% von ihnen haben ein internetfähiges Smartphone. Bis zu einer Stunde nutzen 40% der Schülerinnen und Schüler ihre Geräte täglich, ebensoviele bis zu zwei Stunden. Drei oder mehr Stunden pro Tag verbringen rund 20% mit Smartphone, Computer und Co.

Soziale Netzwerke

Die bekannten Netzwerke wie WhatsApp, Twitter, Facebook und Youtube sind allen Schülern ein Begriff. Es fällt jedoch auf, dass nahezu keiner Facebook und Twitter nutzt. Stattdessen werden Snapchat (25%) und Instagramm (35%) von vielen genutzt, WhatsApp und Youtube nutzen 95%. Drei Viertel der befragten Schüler posten selbst Beiträge.

Datenschutz

Sieben von zehn Schülern haben schon einmal oder öfter ein neues Handy bekommen. Am häufigsten benutzen sie ihr Handy nachmittags, abends oder auf der Busfahrt. Die Hälfte gibt an die Ortungsdienste aktiviert zu haben. Auf die Frage was sie im Internet preisgeben würden, nennen viele Schüler Hobbys oder Lieblingsmusik, wogegen Wohnort, Profilbild und Handynummer nur äußerst selten genannt werden.

Cybermobbing

10% der Schüler wissen nicht was der Begriff Cybermobbing bedeutet, ungefähr doppelt so viele geben an, jemanden zu kennen, der schon mal eigene Erfahrung damit hatte. Wenn ihnen ein Fall von Cybermobbing bekannt werden würde, würden sich 80% an die Eltern wenden, 66% an einen Vertrauenslehrer.

Computerspiele

70% der Schüler spielen auf einer Konsole, 3/4 auf mobilen Geräten. Das am häuftigsten genannte Spiel für die Konsole ist "FIFA", auf dem Handy oder Tablet stehen "Clash Royale" und "Color Switch" an der Spitze. Die Mehrheit spielt unter der Woche bis zu einer und am Wochenende bis zu drei Stunden. Eine begrenzte Spielzeit haben 57% durchgehend und 20% unter der Woche.