Arabischkurs

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in unserem Projekt "Arabisch lernen zu lernen"! Schön, dass ihr mitmacht. Wir haben unser Projekt am 13.05.2020 online begonnen. Ich nutze zum Unterrichten zoom, learning app, lisaan masr, youtube und lehne mich bei dem Unterrichtsstoff an die Lehrbücher von Menschen an.

Viele möchten Ägyptisch Arabisch lernen, haben jedoch Angst vor der Schrift. Wir werden den Unterricht in Lautschrift (latein) beginnen, jedoch werden wir die arabischen Schriftzeichen kennen lernen. Es macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, mit der Lautschrift zu versuchen, die speziellen Buchstaben, die es nur im arabischen gibt, nachzuahmen. Dieses Wiki wird in lateinischer Schrift erstellt, im Unterricht werden wir die arabischen Buchstaben durchnehmen.

Die arabische Lautschrift

Den Buchstaben "Ain" werden wir mit einer 3 schreiben.Man spricht diesen Buchstaben meist als "a", und das "a" wird als "ä" oder dumpfes "ao" gesprochen. Den Buchstaben "hä" in Wortmitte oder Ende werden wir mit einer 7 schreiben, damit wir wissen, das es gesprochen wird wie bei sehen oder gehen. Wenn wir ein "h" schreiben, dann nutzen wir das als Dehnungszeichen. Den Buchstaben "Rain" werden wir mit Gh schreiben. Gesprochen wird dieser als "R". Daher auch das Missverständnis Hurghada, was im ägyptischen Ghardaqa geschrieben wird und "Radaqa" oder "Rada'a" gesprochen wird, je nach Region. Der Buchstabe q wird im Süden Ägyptens als "k" gesprochen, im Norden jedoch als "a". Wer in Luxor ein Sakkara Bier bestellt, spricht das "q", wer in Kairo eines bestellt, bekommt ein "Sa'ara".

Dars 1

Marhaben, ana ismi...in der ersten Lektion lernen und üben wir, uns zu begrüßen, vorzustellen, wie wir heißen, welche Nationalität wir haben, wo wir leben und wohnen.Neben dem dazu notwendigen Wortschatz brauchen wir possessiv Pronomen, die wir erst einmal im Singular kennen lernen.

Jetzt hoffe ich, dass ich Unterstützung bekomme und diese Seite zusammen gefüllt wird.

Wortschatz

Hier schreiben wir den Wortschatz der ersten Lektion auf. Zuerst in arabisch, dann in Deutsch. Alle Wörter werden klein geschrieben. Die Nomen schreiben wir erst im Singular, dann im Plural. Der Artikel wird in Grammatik erklärt. Bitte nutze vorher ein Wörterbuch, um das Wort wirklich richtig zu schreiben.

ism/asaemi Name/Namen

Grammatik

In jeder Stunden wird Grammatik eine Rolle spielen. Erklärt hier die Regeln mit euren Worten!

Wir haben die Pronomen ich, du, er, sie kennengelernt und am Beispiel "Namen" mein, dein, sein und ihr. Erkläre mit Beispiel!