Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz

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Version vom 10. Juni 2022, 15:54 Uhr von NikDi (Diskussion | Beiträge)
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Didaktischer Ansatz
Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben." (Günther/Gaebert 2011)

1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:

Treppengedicht

Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.

  • Der Zimmermann.
  • sitzt
  • auf dem Dach
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.

Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.
Wichtiger Hinweis
Es ist wichtig auf die Flexion der Adjektivattribute aufmerksam zu machen und diese zu markieren.


3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.

Beispiel

Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.

  • auf dem Dach
  • sitzt
  • der Zimmermann
Wichtiger Hinweis
Wichtig ist auf die Bedeutung und Position des Verbes einzugehen. Das Verb hat einen festen Platz im Satz und kann nicht umgestellt werden.

Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen.

Auf dem Dach sitzt der Zimmermann.


Merke
Für die Flexion der Adjektivattribute und für das Verb können eigene Bezeichnungen festgelegt werden.

Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen.


Quellen
Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33