Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Beispiel Nominalgruppen

Aus ZUM Projektwiki
Version vom 5. Juni 2022, 16:05 Uhr von NikDi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Beispiel


Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.


Erklärung

Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.

  • Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler*innen würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben.
Kern der Nominalgruppe, dieser bestimmt die Großschreibung.


Quellen
Steinig & Ramers 2020: 91.