Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Figurenanalyse Mutter

2
JeKNSG (DiskussionBeiträge)

Ich denke, dass der Begriff ,,einmischen‘‘ hier nicht so gut passt. So wie ihr schon benannt habt, haben die Eltern einen höheren Stellenwert in der Familie und tragen eine gewisse Verantwortung. Außerdem sucht die Marquise den Rat bei ihrer Mutter des Öfteren und wenn Entscheidungen über die Marquise gefallen werden, ist es selbstverständlich für die Marquise, dass die Eltern mit zu reden haben. Die Marquise redet mit ihrer Mutter offen über ihre Probleme, weshalb ich einmischen in diesem Falle nicht passend finde. Vielleicht würde mitbestimmen,führen, leiten besser passen.

LeWNSG (DiskussionBeiträge)

Ich verstehe was du meinst. Als die Mutter jedoch zur Marquise nach V. fährt um diese auf die Probe zustellen, hat Julietta nicht darum gebeten. Der Türsteher, erhielt sogar den Befehl keinen Menschen im Hause vorzulassen - meine Vermutung wieso die Marquise ihre Mutter ins Haus gelassen hat ist, dass sie eine direkte Entschuldigung erwartet hat. Ich gucke mir den Punkt aber auf jedenfall nochmal an.