Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Feedback, Analyse Marquise

4
NiLNSG (DiskussionBeiträge)

Meiner Meinung nach habt ihr die Marquise sehr gut und detailliert analysiert. Besonders gut hat mir eure Einleitung gefallen. Allerdings habt ihr geschrieben, dass die Mutter, nach dem Rausschmiss der Marquise, an ihrer Schuld zweifelte. Dem würde ich wiedersprechen, da die Mutter die Marquise bei ihrem Besuch getestet hat, indem sie die Marquise angelogen hat, dass sich jemand gemeldet hätte. (vgl. S.40 Z.3-S.41 Z.15) Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass es sich in eurer Analye anhört, als suche die Marquise die Nähe zum Vater. Meiner Meinung nach sucht allerdings nicht nur die MArquise die Nähe zum Vater, sondern der Vater sucht auch die Nähe der Marquise. Nachdem die Marquise wieder zurückkommt küsst der Vater die Marquise und lässt ihre Hand nicht mehr los. (vgl. S.44 Z.35-S.45 Z.20) Alles in allem ist es aber eine sehr gute Analyse.

SeDNSG (DiskussionBeiträge)

Ich finde eure Analyse zur Marquise sehr gelungen. Die Struktur und Wortwahl sind treffend. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt. Ihr habt geschrieben, dass die Marquise aufgrund ihrer Verwitwung Nähe zu ihrem Vater sucht, was nicht unbedingt falsch sein muss. Trotzdem kann man erkennen, dass vor allem der Vater die Nähe zu ihr sucht. Daher kann ich mich NiLNSG anschließen und würde den Aspekt mit dem Vater aufnehmen und noch dazu schreiben, dass die Marquise seine Nähe vor allem erwidert, da nicht sie mit den engen Berührungen beginnt, sondern er.  Trotzdem eine schöne Analyse mit einem gut zusammenfassendem Ende, welches die Entwicklung der Marquise nochmal kurz aufweist.

JaBNSG (DiskussionBeiträge)

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eure Analyse zur Marquise sehr gut gelungen ist. Ihr bringt die wichtigsten Aspekte kompakt auf den Punkt und auch eure Zusammenfassung am Ende ist aufschlussreich. An einigen Stellen in eurer Analyse habt ihr euch ein wenig wiederholt, aber das ist nur natürlich wenn mehrere Leute an einem Text arbeiten. In eurer Analyse wird vor allem die Entwicklung der Marquise im Verlauf der Erzählung deutlich, womit ihr die These, dass sie eine dynamische Figur ist weiterhin bestätigt.

ElDNSG (DiskussionBeiträge)

Vielen Dank für eure Kritikpunkte. Natürlich sucht auch der Vater die Nähe zur Marquise. Wir hätten, dass natürlich auch erwähnen müssen. Unser Fehler liegt auch dann in der Formulierung, weil es so rüberkommt, als würde die Marquise den ersten Annäherungsversuch machen. Wir ändern es eben um. Danke für den Hinweis!