Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Kritik Figurenanalyse Marquise

2
FrSNSG (DiskussionBeiträge)

Inhaltlich und strukturell finde ich die Analyse sehr gelungen. Dennoch sind mir einige Kritkpunkte aufgefallen. Zum einen wird in eurem Text merhmals die Emanzipation der Marquise erwähnt, jedoch bleibt die Tatsache, dass sie am Ende ihren Vergewaltiger ein zweites mal aus "Liebe" heiratet unerwähnt. Das spricht meiner Meinung nach gegen die Emanzipation.

FrSNSG (DiskussionBeiträge)

Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich auf die fehlende Nähe, die laut euch, die Marquise bei ihrem Vater sucht. Ich denke nicht, dass die genannte Szene ein Beleg für die Einsamkeit der Marquise ist, da die Nähe eher von dem Vater ausgeht. Die körperliche Nähe zu der Mutter kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da eine einmalige Umarmung für mich eher ein Zeichen für eine emotionale, nicht für eine körperliche Bindung ist.