Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Ich finde die Analyse zum Grafen F. recht gut gelungen, da man einen sehr guten Überblick über seinen Charakter bekommt und dabei sehr gut Folgen kann. Jedoch habe ich bei einer Formulierung etwas auszusetzen, da diese meiner Meinung nach unglücklich gewählt ist. Gemeint ist die Textstelle: "Der Graf hat einen guten Ruf und in der Vergangenheit nie etwas Verwerfliches getan ("die Erkundungen, die man über ihn einzog, sprachen ziemlich zu seinem Vorteil", S.23, Z.27f.).". Die Analyse der Aussage ist verständlich und sinngemäß, jedoch redet ihr davon das der Graf F. sich noch nie etwas hat zu schulden kommen lassen. Dabei wird nur gesagt, dass sein Lebenslauf zu seinem Vorteil ausgelegt ist. Aufgrund dessen sagte ich das die Formulierung unglücklich gewählt ist, da ihr euch auf einer Ebene der Vermutung bewegt. Man könnte es ab ändern, sodass dort steht: "Aufgrund der Aussage... erkennt man das der Graf F. einen guten Ruf besitzt und sich vermutlich noch nie etwas hat zu schulden kommen lassen." Somit würdet ihr darauf verweisen das es eine Vermutung und keine Voreilige Schlussfolgerung ist.