Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Figurenanalyse Vater

5
AyhBNSG (DiskussionBeiträge)

Meiner Meinung nach ist eure Analyse euch sehr gut gelungen. Ihr seid chronologisch vorgegangen und habt dabei die Verhältnisse zu den jeweiligen anderen Personen gut herausgearbeitet (z.B. die liebevolle Beziehung zur Tochter). Außerdem habt ihr seine Rolle als Kommandant sehr ausführlich dargestellt, welches auch einen Einfluss auf sein Verhalten hat. Dadurch lassen sich seine Verhaltensweisen nachvollziehen

JoSNSG (DiskussionBeiträge)

Ich finde, euch ist die Analyse des Vaters gut gelungen. Ihr habt von euren Analyseergebnissen meist auf Charaktereigenschaften geschlossen. Zusätzlich habt ihr die Dynamik des Charakters gut dargelegt. Ich finde ihr hättet an dem Punkt, an dem ihr beschreibt, wie sich der Vater von der Marquise abwendet, noch hinzufügen können, dass er nicht mal mehr einen Brief an sie schreibt, sondern ihn diktieren lässt. Zusätzlich habe ich in der Novelle die Anrede "Graf von G" nicht gefunden. Insgesamt ist die Analyse aber wirklich gut geworden.

Dieser Beitrag wurde von AnnSNSG versteckt (Verlauf)
LiENSG (DiskussionBeiträge)

Ich finde eure Analyse der Figur des Vaters ist sehr gut geworden. Ihr habt seinen Charakter sehr gut erklärt und alles auch gut belegt,dass man eure Thesen nachvollziehen konnte. Vor allem auch das Bild mit der Tür für die Tür in seinem Herzen ist, finde ich, eine sehr passende und vor allem auch tiefgründige Idee. Das ist mir beim lesen gar nicht in den Sinn gekommen, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke kann ich eurer Deutung auf jeden Fall zustimmen. Ein weiterer Punkt, den ihr meiner Meinung nach gut analysiert habt, ist wie der Vater eigentlich das Familienoberhaupt darstellt und sich ja auch selbst als dieses sieht, jedoch schon oft auch seine Frau diese Rolle übernimmt und sich ihm auch widersetzt. Als einzige Anmerkung ist mir nur in der 4.Zeile des 4. Abschnittes aufgefallen, dass "in dem" glaube ich zusammen geschrieben werden muss. Aber das ist nur ein kleiner, schnell zu behebender Wortfehler, welcher nichts an der gut geschriebenen Analyse ändert.

Dieser Beitrag wurde von AnnSNSG versteckt (Verlauf)