Thema auf Diskussion:Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern

Aus ZUM Projektwiki

++++Einleitung *** "Die Klimakrise ist das wohl konfliktreichste Thema unserer Zeit, welches aber bereits in den 1990er Jahren durch die Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zur Sprache kam." Was beduetet hier "aber"?

"Heute wird dem Thema auch in den Medien eine große Aufmerksamkeit zu Teil. " - "Heute kommt...." Ausdruck "Greta Thungberg und die daraus resultierende Bewegung haben es sich zur Aufgabe machen durch die entstehende Aufmerksamkeit an das Bewusstsein der Gesellschaft für den Umgang mit der Erde zu stärken. "

"vermehrte fehlen" -> "vermehrte Fehlen".

++++ Gruppe 4 ***

"Nach McLuhan ist der Inhalt eines Mediums, immer ein dem Medium vorangegangenes Medium. Dabei wird ein Medium nicht gänzlich ersetzt sondern von einem nächst neueren implementiert und um weitere Funktionen erweitert." Die Quelle ist von 1970 - gilt das auch heute so? weitherin sollte man die Aussage auch genauer erläutern - sie ist in dieser Kürze unverständlich. Das Komma vor "immer" ist falsch und irreführend.

Ausdrucksfehler in "Grund für die unterschiedliche Nutzung und das Nutzungsverhalten von Medien sind individuelle Bedürfnisstrukturen". Medien haben kein Nutzungsverhalten. Irgendwie fehlt in diesem Satz und in den Ausführungen der Nutzer selbst oder die zu im gehörenden Nutzergruppen, um die es geht und die sich - im Medienverhalten unterscheiden.

"einsetzbare Zeit"? Gemeint ist wohl "verfügbare Zeit".


++++ Christoph Knecht ***

Ausdruck: "Die Größe einer einzelnen Kohorte hängt nicht nur von der Geburtenrate des jeweiligen Jahrgangs ab, sondern auch von weiteren Faktoren, wie der Säuglings- und Kindersterblichkeit oder der Sterblichkeit im mittleren und höheren Erwachsenenalter ab. "

Gut, dass neben Baby-Boomern auch Gen-Z angesprochhen wurde! - Schlecht, dass die gemeinsame Arbeit aller Gruppen zu set of relevant media, Mediennutzung und Vertrauen in medien nicht angesprochen ist.

Hypothesen 1 und 2 sind identisch - ich verstehe jedenfalls den Unterschied nicht.

Ausdruck "Zur Gewinnung von Teilnehmenden zur Ziehung des Vergleichs zwischen Baby Boomern und Ihren eigenen Generation Z Kindern war eine abhängige Stichprobe nötig. "

Der Absatz ist im Ausdruck an mehreren Stellen verunglückt: "Die Items betreffs der Mediennutzung der einzelnen Medien sowie deren Nutzungsdauer wurden so konzipiert, dass die Probanden diese erst vor der Coronazeit beantworten sollten und daraufhin während der Coronazeit. Dies sollte eine Vergleichbarkeit darstellen, um mögliche Auswirkungen der Coronazeit für die Mediennutzung zu erkennen. Jedoch wurde lediglich bei der Forschungsgruppe „Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z" signifikante Unterschiede der medialen Nutzung vor und während der Corona-Pandemie in den Ergebnissen des Fragebogens aufgenommen. "





++++Gruppe 5 Fragebogenaufbau und Fragebogenkonstruktion

Beim Abschnitt zur Stichprobe fehlt, ob die Personen für eine Online- oder eine Offline-Befragung gewonnen wurden (oder bei Aufbau des Fragebogens - war es ein SocSci-Fragebogen?)

Ausdrucksfehler (nur bei Gruppe 4) in "Die Items bezüglich der Mediennutzung der einzelnen Medien, sowie deren Nutzungsdauer wurden so konzipiert, dass die Probanden diese erst vor der Coronazeit beantworten sollten und im nachhinein während der Coronazeit." - Ist bei Gruppe 5 korrigiert.

(nur bei Gruppe 4) was bitte bedeutet dieser Satz? "Jedoch wurde lediglich bei der Forschungsgruppe „Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z" signifikante Unterschiede der medialen Nutzung vor und während der Corona-Pandemie in den Ergebnissen des Fragebogens aufgenommen."

Was bedeutet der erste Satz hier? "Dieses Item war wieder mit nur einer Antwortmöglichkeit beantwortbar. Die Antwortmöglichkeiten dieses Items umfassten „Sehr stark“, „Stark“, „Weniger stark“ oder „Gar nicht“."

(nur Gruppe 4 und Gruppe 6) Infolgedessen? "Infolgedessen oder bei einer Verneinung der Frage..."

Was sie als semantisches Differential bezeichnen (gar nicht informiert bis bestens informiert) ist kein semantisches Differential.

Ausdrucksfehler "Lediglich das Medium der Podcasts wurde zu den bestehenden Medien (Internet, Soziale Medien, Fernsehen, Radio und Zeitungen) ergänzt." - hier müsste ein Passivsatz stehen, denn es wurde der Fragbeogen damit ergänzt.

(nur Gruppe 4 und Gruppe 6) Typo in "gedankte" und "Interesse I"


(nur Gruppe 6). Bei Fragebogenaufbau erwähnen sie eine Orientierung an der Vodafone-Studie. Diese (und die anderen Studien) haben sie aber nicht in Ihre Arbeit integriert.

??? Der rote Faden vom Theorieteil zu den Hypothesen fehlt. die Hypothesen sind nicht aus dem Theorieteil begründet bzw. von dort abgeleitet.

Ausdruck: "ergibt sich im t-Test eine Signifikanz von 0,0011. "

"Die H2 besagt, dass Babyboomer die Vertrauenswürdigkeit von Medien kritischer als ihre GenZ Kinder betrachten. " : Hier wäre eine Signifikanzstatistik für die einzelnen Medien sinnvoll und nötig gewesen, zumal bei Hypothese 1 die klaren Ergebnisse der Mediennutzungs-Unterschiede zwischen den Generationen herauskamen. diese werden dann bei Hypothese 5 dargestellt, dort aber dann nicht die Frage der Hypothese 5 bzgl. der Veränderung beantwortet. Ind er Tabelle ist auch unklar, warum dort genau die Medien in den einzelnen Kästchen rausgesucht wurden, die dort angegeben sind.

Insgesamt interessante ergebnisse, interessante Studie, Auswertung lieblos.









Diese Passage ist nicht wirklich verständlich, zumal es das Internet nicht schon 50 Jahre gibt: "In der Generationenkonflikt und Klimakrise/ARD-ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie wird der Mediengebrauch und die einhergehende Entwicklung dessen, in einer Laufzeit von über 50 Jahren erfasst. Befragt wurden dabei alle Personen ab einem Alter von 14 Jahren. Wegen der besonderen Dynamik der Medienentwicklung durch das neue Medium Internet stehen besonders 14- bis 29- Jährige im Fokus. Der Fragebogen und die Studie analysieren drei größere Themenbereiche: die Präferenz und Entwicklung der Geräteausstattung von Personen, die Reichweite und Nutzung eines Mediums und die Nutzungsmotive und Images der jeweiligen Medien." Gemeint ist in den Ausführungen (wahrscheinlich) die jüngste Studie bzw. Ergebnisse aus dem Jahr 2019.

Andererseits: Toll, dass zu der Langzeituntersuchung ein Link angelegt wurde!

Die schreiben im folgenden, dass man differenzieren müsse, um dann im Folgesatz zu pauschalisieren (der Satz mit zweimal "Medien" ist auch im Ausdruck schlecht): "Auch bei den Nutzungsmotiven ließen sich jeweils unterschiedliche Motive und unterschiedlich stark ausgeprägte Motive für jedes Medium feststellen, welche die jeweiligen Medien charakterisieren. Ein ausschlaggebendes Nutzungsmotiv war die Glaubwürdigkeit der Medien." (ARD LZ-Studie)

Studie von Tvinnereim, Lægreid, Liu, Shaw, Borick und Lachapelle(2020) ist zu kurz zusammengefasst.

++++Gruppe 5 ***

Die URL der vodafone-Stiftung verweist leider auf die Startpage, und nicht auf die Studie (diese ist hier https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2019/11/Vodafone-Stiftung-Deutschland_Studie_Politisches_Informationsverhalten.pdf), und beim Titel der Studie fehlt das Fragezeichen. Als Datumsangabe sollte nur das jahr in Klammern stehen, nicht das Datum. das macht man nur bei Zeitungsartikeln (und Zeitschriften). Bei Quellenangaben bitte sorgfältiger sein.

Den Abschnitt "Risikowahrnehmung" hätte man besser untergliedern können (eine Unterüberschrift unter einer Hauptüberschrift ist eigentlich nicht zulässiig) - die weiteren Studien stehen auf der gleichen Gliederungsebene wie die Hauptüberschrift, ohne dass man weiss was "zu der Thematik" nun genau meint.

Im Abschnitt "Medienausstattung" schreiben Sie "Die Informationsbeschaffung über TV und Radio ist ebenfalls mit 98% bzw. 96% fast überall gewährleistet." - später kommt der Abschnitt "Medienbeschäftigeung", wo der satz in dieser sprachlichen Formulierung eigentlich hingehört. Es ist unklar, ob sie mit den Prozentangaben nun Ausstattung oder Nutzung meinen.

Im folgenden satz ist "sollen" irreführend bis falsch: "Die Studie zieht zudem einen Zusammenhang zwischen dem Vertrauen in die einzelnen Medien und ihrer Nutzung. Politisch interessierte Jugendliche sollen hierbei, häufig den klassischen Informations- und Nachrichtenkanälen (Print und öffentlicher Rundfunk) mehr Vertrauen als Sozialen Medien entgegenbringen"

Ausdruck in "65% weisen Angst vor dem Klimawandel auf"

Nach der Shell-Studie wäre eine kurze Zusammenfassung aller Studien bzgl. des Gesamtbilds sinnvoll gewesen. Wo zeigen die Studien ähnliche Ergebnisse auf, wo unterscheiden sie sich in den Ergebnissen?

++++Gruppe 4 ***

Ausdrucksfehler: "wird dementsprechend von einem Altersunterschieden gesprochen". die Ausführungen zu Generationen und Kohorten insgesamt sind ganz gut gelungen. Nur warum ist das keine Kohorte, sondern eine Generation? "Häufig genutzte Generationsbegriffe sind u.a. verwandtschaftliche (genealogische) Generationen innerhalb einer Familie, die durch die zeitlichen Abstände der Geburten von Großeltern, Eltern, Kindern, etc. bestimmt werden..." Den Absatz hätte man etwas genauer machen können.

++++Hypothesen, Methoden ***

Fehlendes Komma "Unter der Fragestellung, welche Medien innerhalb der Generationen genutzt werden, in welche Medien das Vertrauen am höchsten ist und was die am meisten relevanten Informationsquelle dienen leiten sich die folgenden Hypothesen ab:"

Eine größere Schwäche der Arbeit ist, dass die Hypothesen ohne Bezug auf den Theorieteil, quasi aus den Fingern gesaugt, gestellt werden. Warum sollen Gen Z mehr Zeit in Medien generell und insbesondere in sozialen Netzwerken verbringen und höheres Vertrauen darin haben, usw. Ich halte die Hypothesen zwar für plausibel (mehr als bei Gruppe 4), aber KEINE der sechs Hypothesen ist begründet mit Verweis auf Studienergebnisse oder andere Überlegungen!

++++Ergebnisse *** Darstellung schwach