Teste dich selbst - Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 90: Zeile 90:
Als Einstieg zur Multiplikation, zunächst ein kleines Warm-Up im kleinen 1x1.
Als Einstieg zur Multiplikation, zunächst ein kleines Warm-Up im kleinen 1x1.


{{LearningApp|app=601970|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=601970|width=100%|height=650px}}


In der Grundschule hast du schon das kleine 1x1 kennengelernt, hier multiplizieren wir auch viel größere Zahlen. Wie das geht, zeigt dir das folgende Video.
In der Grundschule hast du schon das kleine 1x1 kennengelernt, hier multiplizieren wir auch viel größere Zahlen. Wie das geht, zeigt dir das folgende Video.

Version vom 19. November 2020, 19:13 Uhr

Im Moment bist du noch ein Viertklässler, aber du hast in deinem Matheunterricht schon ganz viel gelernt, dass du auch bei uns an der FNRS (Fridtjof-Nansen-Realschule) zeigen kannst. Mit diesem Lernpfad kannst du dich heute schon selbst testen und schauen, wie viel du schon gelernt hast.

1. Mathematik mit Lernpfaden

Das Fach Mathematik kennt jeder, der einmal zur Schule gegangen ist. Einige Themenbeispiele finden sich in diesem Lernpfad. Doch STOP: Was ist überhaupt ein Lernpfad?

"Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.[1]"

2. Kopfrechnen

Kopfrechnen, wozu braucht man das überhaupt? Jeder hat doch heute einen Taschenrechner oder ein Handy... Naja, so ganz stimmt das nicht. Es gibt viele Situationen in denen es sich nicht lohnt einen Taschenrechner zu suchen, da ist dein Kopf schneller. Damit du schnell im Kopf rechnen kannst, musst du dies regelmäßig trainieren. Jeden Tag 5 Minuten können schon ausreichen. Teste dich mit diesem Quiz einfach einmal selbst, wie gut du schon im Kopf rechnen kannst.

Was ergibt 60 + 32? (!60) (92) (!90) (!28)

Was ergibt 65 - 32? (33) (!92) (!97) (!32)

Was ergibt 3 • 13? (!30) (!19) (39) (!45)

Was ergibt 45 : 5? (9) (!8) (!7) (!10)

Was ergibt 235 - 123? (!111) (!113) (!110) (112)

Was ergibt 130 + 72? (202) (!192) (!212) (!222)

Was ergibt 4 • 17? (!58) (68) (!78) (!48)

Was ergibt 72 : 9? (!9) (!7) (!10) (8)


Hast du gemerkt, dass du im kleinen 1 x 1 noch nicht so ganz fit bist oder dir Minusaufgaben Probleme bereiten? Wichtig ist es, dass du immer mal wieder übst, also deinen Kopf trainierst.

3. Fachbegriffe

Die Fachsprache der Mathematiker ist schon sehr alt und stammt ursprünglich aus Griechenland. Viele Begriffe musst du deshalb wie Englischvokabeln auswendig lernen. Diese Begriffe kennst du vielleicht schon aus der Grundschule.


Addition (Plusrechnen)

1. Summand + 2. Summand = Summe

5 + 3 = 8


Subtraktion (Minusrechnen)

Minuend - Subtrahend = Differenz

8 - 3 = 5


Multiplikation (Malrechnen)

1. Faktor2. Faktor = Produkt

43 = 12


Division (Geteiltrechnen)

Dividend : Divisor = Quotient

12 : 3 = 4


Und konntest du dir alles merken? HIER kannst du dein Wissen zur mathematischen Fachsprache testen.


4. Addition
5. Subtraktion
6. Multiplikation

Als Einstieg zur Multiplikation, zunächst ein kleines Warm-Up im kleinen 1x1.



In der Grundschule hast du schon das kleine 1x1 kennengelernt, hier multiplizieren wir auch viel größere Zahlen. Wie das geht, zeigt dir das folgende Video.

7. Division
  1. Lernpfade. (o. D.). ZUM Unterrichten. Abgerufen am 19. November 2020, von https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade