Studsemgym-saar/didaktische modelle/SB

Aus ZUM Projektwiki
< Studsemgym-saar‎ | didaktische modelle
Version vom 16. März 2020, 08:17 Uhr von AlGi studsemgymsaar (Diskussion | Beiträge) (4 Theorieansätze, eklektisches Vorgehen als Integration und Ausdifferenzierung, 3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien: didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE ...)

Eklektische Didaktik

40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen

-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet)

-lehrtheoretisch: Lerngruppe im Fokus (Lehrkraft plant, indem sie Klasse analysiert und sich anpasst)

-kommunikations- und interaktionstheoretisch: Interaktionen im Klassenzimmer

-konstruktivistisch: Lernen als aktiver, konstruierender Prozess, was nicht von Lehrkraft erzeugt sondern nur angeregt wird

→ Darüber hinaus gibt und wird es keine anderen beziehungsweise neuen Theorien geben, nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen!

→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines integrativen Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen).

eklektisches Vorgehen:

  • Offenheit und Unvoreingenommenheit
  • Toleranz gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen
  • Mäßigung (Konzentration auf Sache) und Bescheidenheit zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien
  • Bescheidenheit
  • Transparenz (Offenlegung der eigenen Argumente)

3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte)

didaktisches Dreieck

- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: Lehrkraft (Redner), Schüler (Zuhörerschaft) und Stoff (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen

+ äußeres Umfeld (gesellschaftl., polit., kulturell)

+ inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht)

- kein gleichseitiges Dreieck

didaktisches Sechseck

"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?"

- Ziel (Wer? + Wozu?) in Abhängigkeit und in Bezug auf Schüler

- Inhalt (Was?): Ziele an konkrete Inhalte gekoppelt

- Methoden (Wie? mit wem/von wem?): Vermittlung im Lehr-Lern-Prozess

- Medien (Womit?) als Vermittlerrrolle zwischen Schüler und Stoff (Stoff erfahrbar machen)

- Raum und Zeit (Wo? Wann?)

ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA)



eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik