Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler

Aus ZUM Projektwiki
< Studsemgym-saar‎ | Mediendidaktik
Version vom 10. November 2020, 14:16 Uhr von KrPr studsemgymsaar (Diskussion | Beiträge) (Hinzufügung "Deutsch - Klassenstufe 5 Gems")

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Stundenziel
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell

Bildende Kunst

Klasse 11, GK

Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”

Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.

Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.


verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

SAMR: Augmentation

Biologie

Klasse 5

Thema: Körperbau des Hundes

SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.

Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen

Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6

Stufe nach dem SAMR: A


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5

Reihe/Thema: Säugetiere

StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.

Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7

Reihe/Thema: Insekten

StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat

Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: A


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 9

Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen

Stundenlernziel: Die SuS erläutern wesentliche Kennzeichen einer viralen Infektionskrankheit im Rahmen einer Gruppenpräsentation.

Verwendete Anwendung: MS PowerPoint

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren

Stufe nach SAMR: Augmentation


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 10

Reihe/Thema: Zellen vermehren sich durch Teilung

StundenlernzieL: Die SuS kennen die einzelnen Phasen der Mitose.

Verwendete Anwendung: Stop-Motion-Video (Powerpoint, Stop Motion Studio)

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Modification


Klasse 9

Thema: Bau des Gehirns

SLZ: Die SuS kennen die verschiedenen Bereiche des Gehirns und die besonderen Aufgaben der einzelnen Bereiche.

Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen

Kompetenzbereich: F 2.4

Stufe nach dem SAMR: A

Chemie

Klasse 7 Gemeinschaftsschule

Thema: Leicht und Schwermetalle

Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klasse 9 Gemeinschaftsschule

Thema: Säuren und Basen

Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.

Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung

Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten

Stufe SAMR: A


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Teilchenmodell - Aggregatzustände

Stundenziel: Die SuS stellen die Aggregatzustände und ihre Übergänge in einem Stop Motion Video auf Teilchenebene dar.

Verwendete Anwendung: Stop Motion App

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Redefinition

Deutsch

Klassenstufe 11

Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung

Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.

verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer

Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)

Stufe SAMR: Substitution


Klasse: 9 Gymnasium

Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen

verwendete Anwendung: zumpad

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klasse: 10

Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.

Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)

Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule)

Thema: Balladen (Textauswahl: Der Zauberlehrling)

Stundenlernziel: Die SuS erschließen den Inhalt der Ballade "Der Zauberlehrling".

Verwendete Anwendung: Vorlesen der Ballade mittels Hörspiel.

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Substitution


Klassenstufe 12

Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Recherche zum Historischen Kontext

Stundenlernziel: Die SuS recherchieren online und in Gruppen nach vorgegebenen Themenfeldern.

verwendete Anwendung: online Enzyklopädien, online Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte etc.

Kompetenzbereiche: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; 2.3 Zusammenarbeiten; 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Neubelegung/Erweiterung


Klassenstufe 10

Thema: Kabale und Liebe - Die Ausführung der Intrige

Stundenziel: Die SuS beurteilen, inwiefern Wurm als großer Manipulator des Stückes bezeichnet werden kann.

verwendetete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche: Analsieren- reflektieren, kommunizieren und kooperieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 11 GK Gymnasium

Thema: Franz Kafka "Das Urteil", Inhaltssicherung – Von der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung

Stundenziel: Die SuS erkennen die Stufen der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung.

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich(e): Interagieren, Zusammenarbeiten, Weiterverarbeiten und Integrieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 5 GemS

Thema: Einstiegsstunde in die Reihe Märchen

Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene Märchen und die beteiligten Märchenfiguren bzw.-gegenstände.

verwendete Anwendung:H5P - Find the words (Gitterrätsel)

Kompetenzbereiche KMK-Strategie: 1 - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren und 3.2 - Weiterverarbeiten

Stufe SAMR-Modell: Substitution/Ersetzung


Klassenstufe 8

Thema: Wolfgang Herrndorfs Tschick - Die Figur der Isa

Stundenlernziel: Die SuS schreiben eine Personencharakterisierung und überarbeiten ihre Texte mittels Feedback ihrer Mitschüler.

Verwendete Anwendung: Etherpad

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren; 3. Produzieren und Präsentieren

SAMR-Stufe: A


Englisch

Klasse: 9 GemS

Thema: The Gerund

Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an.

Verwendete Anwendung: LearningSnack

Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation

_____________________________________________________

Klasse: 11

Thema: Creating Cartoons

Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.

Anwendung: Lego Story Visualizer

Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung


_________________________________________________________________________

  • Klasse 8
  • Thema: Podcast erstellen
  • Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
  • Anwendung: AdobeSpark
  • Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
  • Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition

___________

Klasse: 11 Gymnasium

Thema: USA

Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

___________

Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule

Thema: Media usage

Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der

Gesamtnutzung der Klasse.

verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über

die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)

Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Augmentation

___________________________________________________________

Klassenstufe: 11 Gymnasium

Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe

Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.

Verwendete Anwemdung: padlet

Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

___________________________________________________________

Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache)

Thema: will future

Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe SAMR: Augmentation


Erdkunde

Klasse 10 Gymnaisum

Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren

Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe 8 GemS GW

Thema: Handlungsfelder des Klimawandels

Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid

Verwendete Anwendung: Tricider

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Klasse 11 GemS

Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen

Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen.

Verwendete Anwendung: PPP

Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK)

Stufe SAMR: Substitution/Augmentation


Klasse: 9 GemS

Thema: Unit 1 Vocabs

Stundenlernziel: Die SuS kennen den Wortschatz der Unit 1 und können diesen anwenden.

Verwendete Anwendung: LearningSnack

Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Französisch

Klassenstufe: 6

Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce"

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung

Klassenstufe: 6

Thema: A la cantine

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen ausgewähltes Vokabular des Themenbereichs "Essen und Lebensmittel" in seiner Schreibweise und Aussprache.

Verwendete Anwendung: LearningApps.org

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)

Klassenstufe: 6

Thema: Les journées de la semaine

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch.

Verwendete Anwendung: H5P Memory Game

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)

Klassenstufe: 11 (Gymnasium)

Thema: «Les fake-news»

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S

Klassenstufe: 8

Thema: Notre journal

Stundenziel: Die SuS können das erlernte Vokabular situativ anwenden und eine Seite für die Schülerzeitung gestalten.

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren, Teilen, Zusammenarbeiten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung


Klassenstufe: 9

Thema: Voyager en France

Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.

Anwendung: VR-Tour-Creator

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren

SAMR: M


Klassenstufe: 9

Thema: Images et clichés

Stundenlernziel: Die S. kennen die vorherrschenden Klischees, die zwischen Deutschen und Franzosen existieren.

Anwendung: Answergarden

KMK: Analysieren und Reflektieren

SAMR: Ersetzung

_______________________________________________________

Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache)

Thema: passé composé

Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Klassenstufe 8 Gymnasium (1. Fremdsprache)

Thema: Grammatik - indirekte Frage

Stundenziel: Die SuS ergänzen indirekte Fragen auf der Grundlage der direkten Fragen.

Anwendung: http://www.fakewhats.com/generator

Kompetenzbereich nach KMK: Produzieren und Präsentieren

SAMR-Modell: Erweiterung / Ersetzung


Geschichte

Klassenstufe 11

Thema: Die Darstellung der Kaiserkrönung Karls des Großen in zeitgenössischen Quellen –Die Inszenierung der Macht

Stundenziel: Die Schüler*innen erkennen die unterschiedlichen zeitgenössischen Darstellungen der Kaiserkrönung als Versuch, die Geschichtsschreibung zugunsten der eigenen politischen Aussageabsicht im Hinblick auf das machtpolitische Verhältnis Karls des Großen, der Kirche und Byzanz zu beeinflussen.

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung


Klassenstufe 7

Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa

Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.

verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

Klassenstufe: 8

Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?

Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.

verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung


Klassenstufe 10 (Gymnasium)

Thema: Kolonialkrieg oder Völkermord - haben die Herero und Nama das Recht auf Entschädigung?

Stundenziel: Die SuS können die gewaltsame Niederschlagung des Herero- und Nama-Aufstandes auf Grundlage der UN-Völkermordkonvention beurteilen und daraus folgend die gegenwärtigen Entschädigungsforderungen der Nachfahren der Herero und Nama diskutieren.

Verwendete Anwendung: Mentimeter

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung


Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Klasse 11 GemS

Thema: Folgen

Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat.

Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: Ersetzung


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke

Verwendete Anwendung: Adobe Spark

KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

SAMR: Erweiterung

Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.


Klassenstufe 7 Gymnasium

Thema: Kongruenz von Dreiecken

Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: A - Augmentation

Musik

Philosophie/Ethik

Klassenstufe 11 Gymnasium

Thema: Ethische Argumentationsmuster/-arten Stundenziel: Die SuS kennen Arten von Argumenten und können diese hinsichtlich ihres Überzeugungsgrades hierarchisieren.

Verwendete Anwendung: Kialo Edu

KMK: Kommunizieren und Interagieren

SAMR: M - Modification


Klassenstufe:  7 Gymnasium

Thema: Freundschaft

Stundenziel: Die Schüler definieren den Begriff Freundschaft und vergleichen ihre Definition mit dem Freundschaftsbegriff nach Aristoteles.

verwendete Anwendung: Einstieg - AnswerGarden "Freundschaft ist für mich…"

Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution

Physik

Klassenstufe 8

Thema: Kräftebetrachtung beim Fallschirmsprung

Stundenlernziel: Die S. beschreiben die verschiedenen Phasen des Fallschirmsprungs durch Kräftebetrachtung.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Speichern und Abrufen

SAMR: S


Religion

Klasse 10 Gymnasium

Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth

Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu.

Verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/Präsentieren

SAMR: Ersetzung


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Christ sein in der heutigen Zeit

Stundenziel: Die SuS beurteilen, was es bedeutet in der heutigen Zeit ein Christ zu sein.

Verwendete Anwendung: Mentimeter

KMK: Produzieren/Umorganisieren

SAMR:Ersetzung

Sozialkunde/Politik

Klasse 9 Gymnasium

Thema: Ökonomische Prinzipien

Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip

Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop

KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)

SAMR: A


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union

Stundenziel: Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa.

Verwendete Anwendung: Padlet (Timeline + Canvas)

Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU +

Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion"

KMK: 2. Kommunizieren und Kooperieren

2.1 Interagieren --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren

2.3. Zusammenarbeiten --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen.

2.3 Zusammenarbeiten --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen.

3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,

präsentieren oder teilen

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten,

zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen)

M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)

Spanisch

Klasse 9 Gymnasium

Thema: El uso del subjuntivo

Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.

Verwendete Anwendung: LearningApps

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S

Sport

Klassenstufe 10

Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin

Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.

Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.

Kompetenzbereiche:

SAMR: A


Klassenstufe 5

Thema: Reaktionsübungen und -spiele

Stundenziel: Die Schüler*innen nennen verschiedene akustische, optische und taktile Reize und reagieren auf diese schnellstmöglich bei verschiedenen Reaktionsspielen.

verwendete Anwendung: LearningApps: Zuordnung

Während der Stunde wurden die in den Reaktionsübungen und -spielen gemachten Erfahrungen in einem Tafelbild zusammengetragen. Dabei wurde eine Einordnung zur Art des Signalreizes vorgenommen. Mithilfe der LearningApp sollten die Schüler*innen weitere Signale/ Reize ihrer entsprechenden Reizart als Hausaufgabe zuordnen.

Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S