Schulen und Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Titel eines Projekts geändert)
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="grid">
<div class="grid">
  <div class="width-1-2">
  <div class="width-1-2">
{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]]
Zeile 10: Zeile 10:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
Zeile 17: Zeile 17:
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br>
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br>
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small>
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Psychologie im Umweltschutz]]<br>
<small>Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht</small>
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]]
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]]
Zeile 28: Zeile 36:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 37: Zeile 45:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 46: Zeile 54:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 55: Zeile 63:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Academic_writing.jpg|87px|verweis=Der Computer als Schreibwerkzeug]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Academic_writing.jpg|87px|verweis=Der Computer als Schreibwerkzeug]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 63: Zeile 71:
Ergebnisse eines Workshops, der im Rahmen des Fachtags "Kommunizieren und Kooperieren mit neuen Medien" am 25.3.2020 an der Universität Siegen stattfindet.</small>
Ergebnisse eines Workshops, der im Rahmen des Fachtags "Kommunizieren und Kooperieren mit neuen Medien" am 25.3.2020 an der Universität Siegen stattfindet.</small>
|}
|}


==Weitere Projekte==
==Weitere Projekte==
Zeile 69: Zeile 78:
*[[Gesamtschule Kierspe]]
*[[Gesamtschule Kierspe]]
*[[DBS Makerspace]]
*[[DBS Makerspace]]
*[[Generationenkonflikt und Klimakrise|HMKW: Generationenkonflikt und Klimakrise]]
*[[Herta-Lebenstein-Realschule]]
*[https://projektwiki.zum.de/wiki/Schulen_und_Projekte Schulen und Projekte im (alten) Projektwiki]
*[https://projektwiki.zum.de/wiki/Schulen_und_Projekte Schulen und Projekte im (alten) Projektwiki]


</div>
</div>
<div class="width-1-2">
<div class="width-1-2">
{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]]
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]]
Zeile 84: Zeile 91:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]]
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]]
Zeile 94: Zeile 101:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]]
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]]
Zeile 103: Zeile 110:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 112: Zeile 119:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 120: Zeile 127:
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small>
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small>
|}
|}
{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br />
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br />
| width="10" valign="top" |
| width="10" valign="top" |
Zeile 129: Zeile 136:
|}
|}


{| width="97%" style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" |
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Greta Thunberg 03.jpg|85px|verweis=Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]
[[Datei:Greta Thunberg 03.jpg|85px|verweis=Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]
Zeile 136: Zeile 143:
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br>
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br>
<small>Wikiprojekt Klima</small>
<small>Wikiprojekt Klima</small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schullogo HLR.jpg|95px|verweis=Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Herta-Lebenstein-Realschule]]<br>
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)</small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Spanische und deutsche Fahne.jpg|95px|verweis=Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien]]<br>
<small>ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen</small>
|}
|}
</div>
</div>

Version vom 3. Dezember 2020, 00:54 Uhr

Smartphonesandtablets.png

Digitale Werkzeuge in der Schule
Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg

Generationenkonflikt und Klimakrise
Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg

Psychologie im Umweltschutz
Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht

Arnold-Gymnasium Differenzierung.jpg

Arnold-Gymnasium Neustadt
Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik

Logo Projekt.jpg

Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.

Netzwerk.png

Studienseminar Saarland
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland

JEG Menschenkette.jpg

Julius-Echter-Gymnasium
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.

Academic writing.jpg

Der Computer als Schreibwerkzeug
Ergebnisse eines Workshops, der im Rahmen des Fachtags "Kommunizieren und Kooperieren mit neuen Medien" am 25.3.2020 an der Universität Siegen stattfindet.


Weitere Projekte

Nuclear power plant world.svg

Kernenergie 9e 2019
Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität

L-Aminosäure Rest.svg

Abiturwissen Chemie Oberstufe
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.

Ajedrez (8196559944).jpg

La herencia
Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar.

Apis mellifera Western honey bee.jpg

ETwinning - Bienenwiki
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.

Rund um Schule.png

Mathematik und Informatik MPR
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg

Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.

Greta Thunberg 03.jpg

Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau
Wikiprojekt Klima

Schullogo HLR.jpg

Herta-Lebenstein-Realschule
Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)

Spanische und deutsche Fahne.jpg

Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien
ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen