Schulen und Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Titel eines Projekts geändert) |
||
(44 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[File: | [[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]] <br> | [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]] <br> | ||
Zeile 10: | Zeile 11: | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[Datei: | [[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | |||
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br> | |||
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[ | [[Psychologie im Umweltschutz]]<br> | ||
<small> | <small>Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht</small> | ||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]] | [[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[Arnold-Gymnasium Neustadt]]<br> | [[Arnold-Gymnasium Neustadt]]<br> | ||
<small>Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik</small> | <small>Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik</small> | ||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br> | |||
<small> | |||
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br /> | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[ | [[Studsemgym-saar|Studienseminar Saarland]]<br> | ||
<small> | |||
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Julius-Echter-Gymnasium]]<br> | |||
<small> | <small> | ||
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Academic_writing.jpg|87px|verweis=Der Computer als Schreibwerkzeug]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Der Computer als Schreibwerkzeug]]<br> | |||
<small> | |||
Ergebnisse eines Workshops, der im Rahmen des Fachtags "Kommunizieren und Kooperieren mit neuen Medien" am 25.3.2020 an der Universität Siegen stattfindet.</small> | |||
|} | |} | ||
==Weitere Projekte== | ==Weitere Projekte== | ||
*[[Oberschule Harpstedt]] | |||
*[[Gesamtschule Kierspe]] | *[[Gesamtschule Kierspe]] | ||
*[[DBS Makerspace]] | *[[DBS Makerspace]] | ||
Zeile 45: | Zeile 83: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]] | [[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[Kernenergie 9e 2019]]<br> | [[Kernenergie 9e 2019]]<br> | ||
Zeile 54: | Zeile 92: | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]] | [[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[Abiturwissen Chemie Oberstufe]]<br> | [[Abiturwissen Chemie Oberstufe]]<br> | ||
Zeile 64: | Zeile 102: | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width=" | | width="100" valign="top" | | ||
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]] | [[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]] | ||
| width=" | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
[[La_herencia|La herencia]]<br> | [[La_herencia|La herencia]]<br> | ||
Zeile 72: | Zeile 110: | ||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[ETwinning - Bienenwiki]]<br> | |||
<small> | |||
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Mathematik und Informatik MPR]]<br> | |||
<small> | |||
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br> | |||
<small> | |||
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.</small><br /> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Greta Thunberg 03.jpg|85px|verweis=Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br> | |||
<small>Wikiprojekt Klima</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schullogo HLR.jpg|95px|verweis=Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule]]<br> | |||
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Spanische und deutsche Fahne.jpg|95px|verweis=Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien]]<br> | |||
<small>ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen</small> | |||
|} | |||
</div> | </div> |
Version vom 3. Dezember 2020, 00:54 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule |
Generationenkonflikt und Klimakrise |
Psychologie im Umweltschutz |
Arnold-Gymnasium Neustadt |
Fremdsprachenunterricht digital gestalten?! |
Studienseminar Saarland |
Julius-Echter-Gymnasium |
Der Computer als Schreibwerkzeug |
Weitere Projekte
Kernenergie 9e 2019 |
Abiturwissen Chemie Oberstufe |
La herencia |
ETwinning - Bienenwiki |
Mathematik und Informatik MPR |
Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss |
Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau |
Herta-Lebenstein-Realschule |
Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien |