Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{Box | Aufgabe 3: Winkel im allgemeinen Dreieck | | + | {{Box | Aufgabe 3: Winkel im allgemeinen Dreieck |[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]'''zurück zum Arbeitsblatt''' |
− | Erstelle ein beliebiges Dreiecke mit der App. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was für eine Eigenschaft die Winkel in einem beliebigen Dreieck haben. | + | |
+ | Erstelle ein beliebiges Dreiecke mit der App. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was für eine Eigenschaft die Winkel in einem beliebigen Dreieck haben. | ||
Wiederhole dies im Anschluss mit einem anderen Dreieck. | Wiederhole dies im Anschluss mit einem anderen Dreieck. | ||
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− | {{Box | Aufgabe 4: Stufen- und Wechselwinkel im Dreieck |Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleich groß sind und welche Summe die Winkel zusammen bilden. | + | {{Box | Aufgabe 4: Stufen- und Wechselwinkel im Dreieck |[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]'''zurück zum Arbeitsblatt''' |
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+ | Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleich groß sind und welche Summe die Winkel zusammen bilden. | ||
<ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | <ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
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==Aufgaben== | ==Aufgaben== | ||
− | Bearbeite nun die untenstehenden Aufgaben. Beginne mit Aufgabe 5. Falls dir die Rechnungen leicht fallen, kannst du auch direkt zu Aufgabe 6 weitergehen. Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen. | + | Bearbeite nun die untenstehenden Aufgaben. Beginne mit Aufgabe 5. Falls dir die Rechnungen leicht fallen, kannst du auch direkt zu Aufgabe 6 weitergehen. Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen.<br /> |
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{{Box | Aufgabe 5: Ergänze die Tabelle|Wende den Innenwinkelsummensatz an und berechne den fehlenden Winkel. | {{Box | Aufgabe 5: Ergänze die Tabelle|Wende den Innenwinkelsummensatz an und berechne den fehlenden Winkel. | ||
Version vom 16. Mai 2022, 14:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Muster untersuchen
Erforschung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Allerdings waren die Dreiecke oben auch alle gleichseitig. Gibt es trotzdem eine Regel, die sich auf alle Dreiecke anwenden lässt?
In den folgenden Aufgaben wirst du genau das untersuchen und versuchen selbst die Regel herauszufinden, mit der du einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen kannst ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.
Gleichseitige Dreiecke
Allgemeine Dreiecke
Hinweis:
Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.
Wenn du aber schon Kapitel 2 bearbeitet hast, zeigt dir die folgende Forschungsaufgabe noch eine weitere Begründung für die Innenwinkelsumme in Dreiecken ohne die Winkel umständlich verschieben zu müssen, sondern nur mithilfe einer Hilfslinie. Dieser Lösungsweg kann später bei einigen Anwendungsaufgaben sehr nützlich sein!
Innenwinkelsumme im Dreieck
Notiere dir den Merksatz auf deinem Arbeitsblatt.
Aufgaben
Bearbeite nun die untenstehenden Aufgaben. Beginne mit Aufgabe 5. Falls dir die Rechnungen leicht fallen, kannst du auch direkt zu Aufgabe 6 weitergehen. Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen.