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Info
In diesem Lernpfadkapitel lernst du zwei Sätze kennen, mit denen Winkel an Gerade bestimmt werden können.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Winkel messen
Aufgabe 1: Winkel in der Parkettierung
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Parkettierung mit eingezeichneten Winkeln.
Betrachte die Abbildung. Tim möchte die Größen der Winkel
,
und
untersuchen. Bestimme die Winkel, um Tim zu helfen. Die Abbildung findest du auch auf dem Arbeitsblatt.
Erinnere dich daran, dass Winkel mit dem griechischem Alphabet beschrieben werden. Typische Bezeichnungen für Winkel sind
(Alpha, griechisches a)
(Beta, griechisches b)
(Gamma, griechisches g)
Wenn du weitere Buchstaben aus dem griechischem Alphabet benötigst, schaue gerne unter diesem Wikipedia-Link nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet
Erkundung
Nachdem du für Tim die Winkel gemessen hat, fällt ihm auf, dass der Winkel
gleich groß ist, wie der Winkel unter
.
Tim behauptet: "Die gegenüberliegenden Winkel an zwei Geraden, die sich schneiden, sind immer gleich groß".
Aufgabe 2: Gleiche Winkel
1. Hat Tim recht? Überprüfe Tims Aussage, indem du das folgende GeoGebra-Applet untersuchst. Du kannst dir dabei die Winkel anzeigen lassen und die Position der Geraden zueinander verändern. Verschiebe hierfür die Punkte A und B.
2. Beschreibe danach deine Beobachtungen die du gemacht hast, indem du den unten stehenden Lückentext ausfüllst.
(Applet von I. Schwalbe)
Tim hat also recht. Die Winkel sind tatsächlich gleichgroß. Deshalb nennt man sie auch Scheitelwinkel.
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Merksatz: Scheitelwinkel
Übertrage diesen Merksatz auf das Arbeitsblatt und zeichne zwei Scheitelwinkel in die Abbildung ein.
Schneiden sich zwei Geraden in einem Schnittpunkt, so nennen wir die Winkel die sich gegenüberliegen,
Scheitelwinkel. Diese Scheitelwinkel sind immer
gleich groß.
Aufgabe 3: Wie kann das sein?
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Tom, Tims Freund, versteht nicht, warum das so ist. Hilf Tim, eine Begründung für Tom zu finden. Schaue dir hierfür das folgende Video an und halte deine Begründung auf dem Arbeitsblatt fest.
Winkel an mehreren Geraden
Tim und Tom haben nun beide verstanden, dass Scheitelwinkel gleich groß sind. Auf dem Bild am Anfang sind jedoch drei Geraden, von denen zwei parallel zueinander liegen. Sie fragen sich nun, ob es bei mehreren Geraden ebenfalls Winkel gibt, die gleich groß sind.
Aufgabe 3: Stufenwinkel erkunden
Also werden nun zwei parallele Geraden, die von einer dritten Gerade geschnitten werden, betrachtet. Schaue dir dieses weitere GeoGebra-Applet an und untersuche dieses, indem du die Position der Geraden zueinander veränderst. Vergleiche die Winkel miteinander und ergänze danach den unten stehenden Merksatz.
(Applet von B. Lachner)
Merksatz: Stufenwinkel
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Fülle den unten stehenden Lückentext aus und schreibe ihn danach auf das Arbeitsblatt ab. Zeichne zwei Stufenwinkel in die Abbildung ein.
Wenn zwei parallele() Geraden von einer dritten Gerade geschnitten werden, entstehen zwei() Schnittpunkte. Betrachtet man die Winkel
und
, so nennen wir diese Art von Winkeln Stufenwinkel(), welche gleich groß() sind.
Schaue dir das folgende Video nochmal an, um den Zusammenhang zwischen den Winkel noch besser zu verstehen.
Folgende Begriffe könnten dir vielleicht helfen
- zwei
- Stufenwinkel
- parallele
- gleich groß
Aufgabe 4: Zuordnung
Nachdem Tim und Tom jetzt wissen, was Neben-, Scheitel- und Stufenwinkel sind, hat Tom sich für Tim Geraden und Winkel ausgedacht und aufgezeichnet. Um das ganze jedoch noch schwieriger und unübersichtlicher zu gestalten, hat er mehr Linien und Winkel eingezeichnet, als nötig wären. Tim braucht wieder deine Hilfe. Ordne den Bilder die passende Unterschrift zu.
Wenn du dir nicht mehr sicher bist, scrolle auf der Seite weiter nach oben und schaue dir die jeweiligen Winkeltypen noch einmal an.
Welche der Geraden sind wichtig zu beachten?
Welche der Geraden sind parallel?
Übungsaufgaben
Nachdem Tim und Tom sich jetzt mit Scheitel- und Stufenwinkeln auskennen, haben sie sich ein paar Übungsaufgaben für dich ausgedacht. Kannst du sie lösen?
Aufgabe 5: Scheitel- und Stufenwinkel erkennen
Die Abbildung zeigt drei Geraden, von denen zwei parallel sind. Überlege dir welche der Aussagen korrekt sind. Schreibe "richtig" oder "falsch" hinter die Aussagen.
Aufgabe 6: Bayrische Flagge
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der bayrischen Flagge mit den eingezeichneten Winkeln
und
. Der Winkel
ist 51° groß. Wie groß ist der Winkel
? Begründe die Antwort mit Hilfe deines Wissens über Stufenwinkel, indem du den Lückentext ausfüllst.
Also ist

dann
129()° groß.
In dieser Skizze sieht man die Geraden, durch die das Rautenmuster der bayrischen Flagge entsteht. Dabei sind Winkel eingezeichnet, mit denen man

bestimmen kann.

Aufgabe 7: Leiter an der Hauswand
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Eine Leiter steht an einer Hauswand, so dass sie mit dem Dach eine gerade Linie bildet. Es ist
=60° bekannt. Bestimme den Winkel
zwischen dem Schornstein und dem Dach. Du kannst, wenn du möchtest, als Hilfe Geraden und Winkel in die Abbildung auf der Arbeitsblatt einzeichnen.
Es hilft als erstes zu überlegen, wo es Geraden und Winkel geben könnte und diese einzuzeichnen. Gibt es irgendwo parallele Geraden? In welchem Winkel treffen die Hauswand und die Verlängerung des Schornsteins auf den Boden
Man kann entlang der Hauswand und entlang des Schornsteins zwei parallele Geraden und eine weitere Gerade entlang des Daches des Hauses einzeichnen. Der Winkel

in der Zeichnung ist ein Stufenwinkel zu

und ein Scheitelwinkel zu

.
Der Winkel

ist
60()° groß.