Rund ums Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''' | + | {{Box|1=Info|2= '''Willkommen auf dem Online-Lernpfad!''' |
+ | |||
+ | In verschiedenen Kapiteln erkundest du die Eigenschaften von Dreiecken und lernst, wie man diese geschickt zu Aufgabenlösungen verwenden kann. | ||
+ | |||
+ | Hierfür brauchst du dein Wissen über Winkel. Daher geht es los mit einer kurzen Wiederholung. | ||
+ | |3=Kurzinfo}} | ||
+ | |||
==Teste dein Vorwissen== | ==Teste dein Vorwissen== | ||
Zeile 10: | Zeile 16: | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
− | {{Box|1=Info|2=Solltest du dich nicht an die verschiedenen Winkelarten erinnern können, kannst du dir | + | {{Box|1=Info|2=Solltest du dich nicht mehr an die verschiedenen Winkelarten erinnern können, kannst du sie dir im folgenden Merksatz noch einmal anschauen. |
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
− | {{Box| | + | {{Box|Merksatz: Winkelarten|{{Lösung versteckt|1=Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe: |
* ''spitzer Winkel'': kleiner als 90° (0° < a < 90°) | * ''spitzer Winkel'': kleiner als 90° (0° < a < 90°) | ||
* ''rechter Winkel'': exakt 90° (a = 90°) | * ''rechter Winkel'': exakt 90° (a = 90°) | ||
Zeile 21: | Zeile 27: | ||
Merksatz}} | Merksatz}} | ||
− | [[ | + | ==Los geht's== |
+ | {{Box | Aufgabe 2: Dreiecksmuster untersuchen| Mit Dreiecken kann man ganz verschiedene Muster legen. Betrachte das folgende Dreiecksmuster. Wo kannst du gleich große Winkel in dem Muster entdecken? | ||
+ | |||
+ | [[File:Dem3366bc - 2.png|thumb|Parkettierung mit Dreiecken|center]] | ||
+ | |||
+ | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
+ | {{Box |1=Aufgabe 2: Dreiecksmuster untersuchen | ||
+ | |2=Mit Dreiecken kann man ganz verschiedene Muster legen. Betrachte das folgende Dreiecksmuster. | ||
+ | [[File:Dem3366bc - 2.png|thumb|Parkettierung mit Dreiecken|center]] | ||
+ | Tim, Mia und Max haben unterschiedliche Entdeckungen gemacht. Beurteile, ob ihre Aussagen stimmen. | ||
+ | [[Datei:Kinder diskutieren 2.jpg|mini|center]] | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt|1= Alle drei Aussagen stimmen. | ||
+ | |2=Lösung|3=Einklappen}} | ||
+ | |||
+ | |3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
− | |2= In diesem Lernpfad untersuchst du verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare | + | |2= In diesem Lernpfad untersuchst du - ähnlich wie Tim, Mia und Max - verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare. |
Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. | Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. |
Version vom 17. Mai 2022, 15:26 Uhr
Teste dein Vorwissen
Los geht's
Kapitelübersicht
Besondere Dreiecke - gleichseitig, gleischschenklig, rechtwinklig
Winkel an Geraden - Stufen- und Scheitelwinkel