Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die Einheit 4: <span style="color:#00EE00;">'''<big>S'''</span>  
 
hier befindest du dich in '''Einheit 4''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>S'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">E</span>   
<span style="color:#76EE00;">E</span>   
<span style="color:#F1D850;">L</span>  
<span style="color:#F1D850;">L</span>  
Zeile 21: Zeile 19:
<span style="color:#B23AEE;">I</span>  
<span style="color:#B23AEE;">I</span>  
<span style="color:#EE30A7;">O</span>  
<span style="color:#EE30A7;">O</span>  
<span style="color:#0000EE;">N</big>.  
<span style="color:#0000EE;">N</big> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern.
Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.  


In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.  
In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.  


In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.  
Anschließend durftest du dich in Einheit 2 und 3 intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.  
 
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
|
* Stifte
* Kopfhörer
* Stift
* Lineal
* Papier
* Papier
* Laufzettel
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
Zeile 112: Zeile 120:


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}





Version vom 1. Februar 2023, 11:09 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 4: S E L B S T R E F L E X I O N ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern.

In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen Identität und Kultur gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.

Anschließend durftest du dich in Einheit 2 und 3 intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.


Was verstehst du unter Identität?

Welche Merkmale verbergen sich dahinter?

Was macht eine Identität aus?

Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?

Gehörst du einer Kultur an?

Wie sieht eine Kultur aus?

Gibt es eine einzige Kultur?


Aufgabe 2: Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe1 mit denen von Einheit 1.


a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?

b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 3: a) Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus Aufgabe 1 aus.

b) Erstellt eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.

Hier könnt ihr eure Mindmap erstellen: Mindmap



Präsentation

Bereitet nun eine Präsentation eurer Mindmap vor.

Worauf zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter Anforderungen.


Geschafft!
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.