Einheit 3: Kultur

Aus ZUM Projektwiki


Was ist zu tun?

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

hier befindest du dich in Einheit 3 zum Thema K u l t u r.

Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.


Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.

Aufgabe 1: Lese dir dir zwei Erlebnisberichte deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.

Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.


Aufgabe 3: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie die unten aufgehführten Links und das Video.

Übersicht: Was ist Kultur?

Transkulturalität versus Multikulturalität

Kulturen

Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.



Gruppenarbeitsphase
Aufgabe 5: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst.In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


Geschafft!
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.