Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Info

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Influencer-Marketing
Version vom 17. Januar 2023, 10:59 Uhr von Tamara.Schilling (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Influencer-Marketing setzt die Schüler:innen in di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Beschreibung

Das WebQuest Influencer-Marketing setzt die Schüler:innen in die Position von Mitarbeiter:innen in der Marketingabteilung der Firma GOAL, die ein neues Produkt bewerben sollen. In Gruppenarbeit sammeln die Schüler:innen Informationen über Influencer-Marketing im Bereich „Beauty- und Schönheitsprodukte“ oder„ Sport und Fitness“, um in einer Abschlussdiskussion eine Stellungnahme zu präsentieren, ob Influencer-Marketing für die Bewerbung des Produktes geeignet ist.

Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
Stufe Sekundarstufe (7 - 8 Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
  • Lesen
    • Über Lesetechniken verfügen
    • Leseverstehen
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
  • Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...sich kritisch mit dem Thema "Beeinflussung durch die Werbung der InfluencerInnen" auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie als Teilgruppen verschiedene Positionen zu diesem Thema untersuchen , die  Argumente der  jeweiligen Position herausarbeiten, diese in einer Mind-Map festhalten und sich in einer begründeten mündichen Stellungnahme  für eine Position entscheiden..
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Entscheidung, ob die Firma GOAL ihr neues Produkt mit Influencer-Marketing bewerben soll
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den Begriffen „Influencer“ und „Influencer-Marketing“ (Einzelarbeit)
  • Recherche zu den Themen „Beauty- und Schönheitsprodukte“ und „Fitness“ mit jeweils Pro- und Contra-Perspektive: Sammeln von Argumenten der jeweiligen Perspektive (Einzelarbeit)
  • Zusammentragen/Formulieren der Argumente und festlegen einer Entscheidung (Gruppenarbeit)
  • Präsentation des Statements
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Entscheidung möglich
  • individuelles Entscheidung der Gruppe, für oder gegen Influencer-Marketing
  • individuelles Verfassen des Statements
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen J. Tobehn
M. Sowka
M. Pogerth
Tamara Schilling
Links Incluencer-Marketing Influencer-Marketing
Datum 2021 2023