Psychologie im Umweltschutz/Clickbait: In welchem Maße ist es moralisch vertretbar?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Hypothesen:
<u>Hypothesen:</u>


# Clickbait sorgt dafür, dass sich mehr Menschen für die Umwelt interessieren.
#Clickbait sorgt dafür, dass sich mehr Menschen für die Umwelt interessieren.
# Clickbait sorgt für eine positive Veränderung im Verhalten im Hinblick auf das Thema Umwelt.
#Clickbait sorgt für eine positive Veränderung im Verhalten im Hinblick auf das Thema Umwelt.
 
 
<u>Aufbau unseres Fragebogens:</u>
 
Direkt am Anfang fragen wir mit den Fragen "Wie deprimiert fühlen Sie sich gerade?" und "Wie gestresst fühlen Sie sich aktuell?" die Gefühlslage der jeweiligen Probanden ab.
----Anschließend wird der Proband nach seinem durchschnittlichen Konsum von Medien als auch nach seinem Interesse für die Umwelt gefragt.
----Nun werden dem Probanden zufällig entweder Überschriften, die extremes Cklickbait enthalten oder Überschriften, die kein Cklickbait enthalten präsentiert.
 
Überschriften für Gruppe "Extremes Cklickbait"
 
Überschriften für Gruppe "Kein Cklickbait"
----Es werden beiden Gruppen anschließend folgende Fragen gestellt:
 
 
Auch hier kommen die Fragen "Wie deprimiert fühlen Sie sich gerade?" und "Wie gestresst fühlen Sie sich aktuell?" erneut vor. So ist es möglich zu erfassen, ob sich die Gefühlslage der Probanden nach dem sehen der Überschriften verändert hat.
<br />

Version vom 1. Dezember 2020, 09:21 Uhr

Hypothesen:

  1. Clickbait sorgt dafür, dass sich mehr Menschen für die Umwelt interessieren.
  2. Clickbait sorgt für eine positive Veränderung im Verhalten im Hinblick auf das Thema Umwelt.


Aufbau unseres Fragebogens:

Direkt am Anfang fragen wir mit den Fragen "Wie deprimiert fühlen Sie sich gerade?" und "Wie gestresst fühlen Sie sich aktuell?" die Gefühlslage der jeweiligen Probanden ab.


Anschließend wird der Proband nach seinem durchschnittlichen Konsum von Medien als auch nach seinem Interesse für die Umwelt gefragt.


Nun werden dem Probanden zufällig entweder Überschriften, die extremes Cklickbait enthalten oder Überschriften, die kein Cklickbait enthalten präsentiert.

Überschriften für Gruppe "Extremes Cklickbait"

Überschriften für Gruppe "Kein Cklickbait"


Es werden beiden Gruppen anschließend folgende Fragen gestellt:


Auch hier kommen die Fragen "Wie deprimiert fühlen Sie sich gerade?" und "Wie gestresst fühlen Sie sich aktuell?" erneut vor. So ist es möglich zu erfassen, ob sich die Gefühlslage der Probanden nach dem sehen der Überschriften verändert hat.