Psychologie im Umweltschutz: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Deadline''' für Fertigstellung des Wiki-Artikels:  28.2.2021, 23:59 Uhr
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In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge ist alphabetisch nach Nachnamen, jeweils getrennt für die beiden Module von Urner und Beckenkamp.  Die Nachnamen sind aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar.


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In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge ist alphabetisch nach Nachnamen, jeweils getrennt für die beiden Module von Urner und Beckenkamp.  Die Nachnamen sind aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar.
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|+Teilnehmendenliste in beiden Modulen
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Teilnehmendenliste in beiden Modulen
!Modul Urner
!Modul Urner
!Modul Beckenkamp
!Modul Beckenkamp

Version vom 5. Oktober 2020, 08:47 Uhr

Seit geraumer Zeit herrscht unter wissenschaftlichen Experten weitgehend Konsens darüber, dass der Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt real sind und durch menschliches Verhalten verursacht werden. Die Welt hat sich aufgrund des menschlichen Konsumverhaltens erwärmt, unter anderem bedingt durch einem Anstieg von Kohlendioxid und weiteren Treibhausgasen in der Atmosphäre, die weitesgehend durch den Menschen (anthropogen) verursucht sind. In den relativ betrachtet wenigen Jahren seit der industriellen Revolution wurde die über Jahrmillionen in Form fossiler Brennstoffe gespeicherte Energie der Sonne verbrannt. Die dabei entstehenden Treibhausgase – bei der Verbrennung ist dies insbesondere CO2 – absorbieren Sonnenstrahlung, die von der Erdoberfläche reflektiert wird.

Die ständige Zunahme des Bedarfs an Ressourcen geht einher mit dem Verlust der Artenvielfalt. Die Folgen des Klimawandels und Verlust der Artenvielfalt sind immens und bedingen gegenseitig. Sie sind immer deutlicher sichtbar - man denke aktuell nur an die Brände in Kalifornien und im tropischen Regenwald Brasiliens, so wie die wachsende Anzahl von verheerenden Regengüssen mit Überschwemmungen, die bisherige Ausmaße übertreffen.

Der Klimawandel und Biodiversität werden daher von vielen Wissenschaftlern und einer wachsenden Zahl von Politikern, Entscheidungsträgern und globalen Wirtschaftsunternehmen (wie etwa Rückversicherungsgesellschaften) als eines der kritischsten Themen der heutigen Gesellschaft betrachtet.

Es stellt sich die Frage, wie man zu Verhaltensänderungen kommen kann – eine Frage, die sich auch die IPU –Initiative Psychologie im Umweltschutz – stellt und zu der es auch schon einige Antworten gibt. Voraussichtlich in Zusammenarbeit mit der IPU wollen wir einzelne Fragen zu Ansätzen der Verhaltensänderung in diesem Seminar empirisch untersuchen.

Auf Basis von vorhandenem kognitionspsychologischen, sozialpsychologischen oder persönlichkeitspsychologischen sollen Interventionsansätze oder theoretische Annahmen empirisch untersucht werden.


Inhalte dieses Semesters

Maren Urner und Martin Beckenkamp wollen Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von umweltpsychologischen Fragestellungen mit Hinblick auf medienpsychologische Fragen dazu unterstützen und begleiten.



Bitte unbedingt beachten

  • Alles, was Sie/Ihr hier schreibt/schreiben, ist weltweit öffentlich einsehbar. Beachten Sie daher bitte strikt Datenschutz und Urheberrecht!
  • Sofern nicht geschehen, schicken Sie uns auch bitte Ihre Einverständniserklärung zu. Nur dann werden Ihre Benutzeraccounts freigeschaltet, damit Sie Ihre Hausarbeit auf dieser Wiki-Oberfläche erstellen können

Zeitplanung

Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:

Deadline für Fertigstellung des Wiki-Artikels: 28.2.2021, 23:59 Uhr


Zeitplanung SoSe 2020

(Kurse Maren jeweils 9-13:15 Uhr - Kurse Martin jeweils 9-13:30 Uhr)

6.10.2020 Einführung in die Medienoberflächen - Vorstellungsrunde - Verhaltensregeln - IPU?
13.10.2020 Einführung in die Thematik - Gruppenaufteilung - Recherche -

Benutzerausweise - IPU?

20.10.2020 Recherche in den einzelnen Themen - Finden einer (empirischen) Fragestellung
27.10.2020 Weitere Recherche - Fragestellung spezifizieren - Hypothesen klären
3.11.2020 Weitere Recherche - Fragestellung spezifizieren - Hypothesen klären
10.11.2020 Vorbereitung Datenerhebung
17.11.2020 Vorbereitung Datenerhebung
24.11.2020 Datenerhebung und Text schreiben (Theorieteil)
1.12.2020 Datenerhebung und Text schreiben (Theorieteil)
8.12.2020 Datenerhebung und Text schreiben (Theorieteil)
15.12.2020 Datenerhebung und Text schreiben (Theorieteil)
5.1.2021 Datenauswertung und Text schreiben
12.1.2021 Datenauswertung und Text schreiben
19.1.2021 Datenauswertung und Text schreiben
26.1.2021 Vorstellung der Ergebnisse voraussichtlich mit Vertretern der IPU

(Letzter gemeinsamer Termin beider Kurse)


Teilnehmerlisten

In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge ist alphabetisch nach Nachnamen, jeweils getrennt für die beiden Module von Urner und Beckenkamp. Die Nachnamen sind aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar.

Teilnehmendenliste in beiden Modulen
Modul Urner Modul Beckenkamp
Maren-HMKW Martin-HMKW
Lara-HMKW MelinaWS-HMKW
Patricia-HMKW RosaWS-HMKW
Sandra-HMKW VincentWS-HMKW
Isabelle-HMKW SandraWS-HMKW
Annalena-HMKW CelinaWS-HMKW
Svenja-HMKW KlaraWS-HMKW
Yannic-HMKW JannikWS-HMKW
AnnaJansen-HMKW LisanneWS-HMKW
AnnaLübke-HMKW LauraWS-HMKW
Julia-HMKW SarahWS-HMKW
Leonie-HMKW JohannaWS-HMKW
Yvonne-HMKW SemihWS-HMKW
Maximilian-HMKW VictorWS-HMKW
Jana-HMKW NN
Lea-HMKW NN
Pia-HMKW NN
Anna-Lena-HMKW NN
Marisa-HMKW NN
Alina-HMKW NN