Politikunterricht digital gestalten/zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht

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Version vom 14. Juli 2021, 13:26 Uhr von Matthea TUD (Diskussion | Beiträge)
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Das Ziel einer zeitgemäßen Prüfungskultur ist es, eine „Lernkultur, die auf selbstwirksames Lernen sowie persönliche Entwicklung und Gemeinschaftlichkeit abzielt“ zu erwirken (Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 2021). Grund für dieses Ziel ist die Tatsache, dass sich die schulischen, gesellschaftlichen sowie beruflichen Anforderungen im Laufe der letzten Jahre massiv gewandelt haben. Daher müssen Kompetenzen wie die des 4K-Modells nun zum Gegenstand von Prüfungen werden (vgl. Drewes/Albrecht 2021). Um zu kontrastieren, was es bedeutet, Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation zu prüfen, definiert das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 10 Merkmale zeitgemäßer Prüfungskultur.

Zeitgemäße Prüfungskultur soll…

  1. Prüfungen zu sinnvollen Erfahrungen machen (Sinnerleben).
  2. Kommunikation fördern.
  3. Lernprozesse fortsetzen und nicht beenden.
  4. Verstehen statt Reproduktion anregen.
  5. intrinsische Motivation wecken.
  6. dialogisch angelegt sein (Rückmeldung).
  7. Benotungen zu einem äußerlichen Erfordernis statt „Grund zur Durchführung von Prüfungen“ machen.
  8. den Schüler*innen nicht Kontrolle, sondern Vertrauen entgegenbringen.
  9. zu gegenseitiger Anerkennung statt Leistungsvergleichen führen. (Gemeinschaftlichkeit)
  10. der persönlichen Entwicklung der Lernenden dienen.

(Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 2021)

Diese Merkmale zu erfüllen, erfordert unter anderem die Lernaktivität statt Prüfung zu fokussieren und klare Bewertungskriterien unter Umständen gemeinsam mit den Schüler*innen festzulegen (vgl. Bayer/Wampfler 2021; vgl. Forum Bildung Digitalisierung 2021). Axel Krommer verwendet zudem eine Analogie, die er "didaktische Schieberegler" nennt. Das pädagogische Handeln bewegt sich, seiner Analogie zufolge, immer zwischen zwei Polen und die Lehrkraft muss stets den richtigen Mix hinsichtlich des Raums, der Zeit, der Sozialform, etc. finden, um zeitgemäße Prüfungsformate zu konzipieren (vgl. Krommer 2020; vgl. Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 2021). Darüber hinaus wird der Austausch mit Kolleg*innen besonders groß geschrieben, denn die bisherigen Rahmenregelungen zur zeitgemäßen Prüfungskultur sind spärlich (vgl. Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 2021).

Bildung ist Ländersache und die Vorgaben sind naturgemäß nicht einheitlich. In Sachsen gilt das Sächsische Schulgesetz. Auf dieser Grundlage geben die einzelnen Schulordnungen für die jeweiligen Schularten als Leistungsnachweise grundsätzlich Klassenarbeiten und (beispielhaft für das Gymnasium) in Klassenstufen 11 und 12 Klausuren vor, denn: “Diese geben Aufschluss über Unterrichtserfolg und Kenntnisstand einer Klasse und einzelner Schüler und weisen auf notwendige Fördermaßnahmen hin.” (§ 24 Abs. 2 Satz Schulordnung Gymnasien Sachsen). Daneben sind komplexe Leistungen und sonstige Leistungen vorgesehen. Im Unterschied zu anderen Bundesländern gibt es in Sachsen noch keine Regeln, wie Klassenarbeiten und Klausuren ersetzt werden können, um zeitgemäß zu prüfen. Der Gestaltungsspielraum liegt noch bei den alternativen Arten der Leistungserbringung.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich, eine zeitgemäße Prüfungskultur zu etablieren, denn die Schüler*innen wissen zunehmend, wofür sie lernen, nämlich für ihr Leben statt für die nächste Klausur.


Quellen:

Bayer, Stephan; Wampfler, Philippe (2021): Prüfungen und Noten beenden Lernprozesse. Über die Prüfungs- & Bewertungskultur im Schulsystem. URL: https://schoolmustgoon.podigee.io/36-pruefungskultur-philippe-wampfler - Download vom: 11.07.2021.

Drewes, Patricia; Albrecht, Christian (2021): Zeitgemäße Prüfungskultur mit Christian Albrecht und Patricia Drewes. URL: https://mlu.padlet.org/berg/poldj36zpp1t1frf - Download vom: 12.07.2021.

Forum Bildung Digitalisierung (2021): zeitgemäße Prüfungskultur auf dem Prüfstand. URL: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/community-call-zeitgemaesse-pruefungskultur/ - Download vom: 11.07.2021.

Krommer, Axel (2020): Didaktische Schieberegler. Oder: (Distanz-)Lernen und pädagogische Antinomien. URL: https://axelkrommer.com/2020/07/02/didaktische-schieberegler-oder-distanz-lernen-und-padagogische-antinomien/ - Download vom: 11.07.2021.

Institut für zeitgemäße Prüfungskultur (2021): zeitgemäße Prüfungskultur. URL: https://pruefungskultur.de/ - Download vom: 11.07.2021.

Mehr zu den rechtlichen Rahmenregelungen kann u.a. hier nachgelesen werden:

https://revosax.sachsen.de/vorschrift/12517?redirect_succesor_allowed=1#p27

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4192-SchulG