Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(59 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" im Sommersemester 2021.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021 über Modelle, Theorien, Methoden, Tools und konkreten Unterrichtsbeispielen für zeitgemäßen Politikunterricht mit digitalen Medien.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}
Zeile 10: Zeile 10:
!Hauptautor:in
!Hauptautor:in
|-
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter|Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter]]
|[[Politikunterricht digital gestalten/Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter|Klassenzimmer im digitalen Zeitalter]]
|Diskussion
|Diskussion
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
Zeile 17: Zeile 17:
|Modell
|Modell
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/SAMR-Modell|SAMR]]
|Modell
|[[Benutzer:Jasmin TUD|Jasmin TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Dagstuhl-Dreieck|Dagstuhl-Dreieck]]
|Modell
|N.N.
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Medienbegriff|Medienbegriff]]
|Konzept
|N.N.
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/4K-Modell|4K-Modell]]
|Modell
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]]
|-
|'''[[Politikunterricht digital gestalten/Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke|Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke]]'''
|Modell
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]]
|-
|[[Benutzer:Marco TUD/diskursives Lernen|diskursives Lernen]]
|Konzept
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Demokratische Schulkultur|Demokratische Schulkultur]]
|Konzept
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht|zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht]]
|Konzept
|[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea]] + [[Benutzer:Sandra TUD|Sandra]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Institutionenkunde 2 punkt 0|Institutionenkunde 2.0]]
|Konzept
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!|(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!]]
|Konzept
|[[Benutzer:Julia TUD|Julia]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin]]
|}
|}
{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
|+Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
|+Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
!Eintrag
!Eintrag
!Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel
!Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel
!Hauptautor:in
!Hauptautor:in
|-
|-
Zeile 28: Zeile 68:
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|-
|
|[[Politikunterricht digital gestalten/miro|miro]]
|
|Tool
|
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|-
|
|[[Politikunterricht digital gestalten/kahoot|kahoot]]
|
|Tool
|
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Mentimeter|Mentimeter]]
|Tool
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]]
|-
|[[Benutzer:Robin TUD/kialo edu|kialo edu]]
|Tool
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/tricider|tricider]]
|Tool
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Projektarbeit "soziale Netzwerke"|Projektarbeit "soziale Netzwerke"]]
|Unterrichtsprojekt
|[[Celina TUD]]
[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin TUD]]
|}
|}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 46: Zeile 103:
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|-
|Padlet
|[[Politikunterricht digital gestalten/Padlet|Padlet]]
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
|
|N.N.
|-
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]]
|[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]]
|Lernmanagementplattform
|Lernmanagementplattform
|
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/t1p|t1p]]
|Hyperlinks kürzen
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]
|-
|[[Benutzer:Robin TUD/Survio|Survio]]
|Abstimmungen / Umfragen
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Aula|Aula]]
|Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/LearningSnacks|LearningSnacks]]
|Lerngespräch
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/ThingLink|ThingLink]]
|"Dinge" im Raum verlinken
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Gather Town|Gather.Town]]
|Konferenz- & Arbeitstool
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|-
|[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]]
|Abstimmungen / Umfragen
|[[Benutzer:Julia TUD|Julia_TUD]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin_TUD]]
|}
|}
<br />
<br />
Zeile 66: Zeile 151:
|Co-Admin
|Co-Admin
|-
|-
|Alicia_TUD
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 78: Zeile 163:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Florian_TUD
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]]
|SoSe 2021
|-
|Hanna_TUD
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 87: Zeile 169:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Josefin_TUD
|[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 93: Zeile 175:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Marco_TUD
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
Zeile 99: Zeile 181:
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Matthea_TUD
|[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Robert_TUD
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Robin_TUD
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Sandra_TUD
|[[Benutzer:Sandra TUD|Sandra_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|-
|-
|Tina_TUD
|[[Benutzer:Tina TUD|Tina_TUD]]
|SoSe 2021
|SoSe 2021
|}
|}

Aktuelle Version vom 22. April 2023, 19:19 Uhr

Seminarwiki an der TU Dresden
PU digital gestalten.jpg
Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021 über Modelle, Theorien, Methoden, Tools und konkreten Unterrichtsbeispielen für zeitgemäßen Politikunterricht mit digitalen Medien.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.

Themenseiten

Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)
Eintrag Konzept/Modell/Diskussion Hauptautor:in
Klassenzimmer im digitalen Zeitalter Diskussion LER TU DD
Leitmedien-Reaktionsskala Modell LER TU DD
SAMR Modell Jasmin TUD
Dagstuhl-Dreieck Modell N.N.
Medienbegriff Konzept N.N.
4K-Modell Modell Hanna_TUD
Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke Modell Hanna_TUD
diskursives Lernen Konzept Marco TUD
Demokratische Schulkultur Konzept Alicia TUD
zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht Konzept Matthea + Sandra
Institutionenkunde 2.0 Konzept Robert_TUD
(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?! Konzept Julia + Martin
Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
Eintrag Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel Hauptautor:in
Beispiel-Dummy Unterrichtsbeispiel LER TU DD
miro Tool LER TU DD
kahoot Tool Astrid TUD
Mentimeter Tool Hanna_TUD
kialo edu Tool Robin_TUD
tricider Tool Astrid TUD
Projektarbeit "soziale Netzwerke" Unterrichtsprojekt Celina TUD

Josefin TUD

Praktische Mikro-Tools & Websiten zur Unterrichtsgestaltung
Eintrag Stichwort zum Nutzungszweck Hauptautor:in
Beispiel-Dummy zum Beispiel: Video LER TU DD
Padlet Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen N.N.
Classroomscreen Lernmanagementplattform Robert_TUD
t1p Hyperlinks kürzen LER TU DD
Survio Abstimmungen / Umfragen Robin_TUD
Aula Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung Astrid TUD
LearningSnacks Lerngespräch Robert_TUD
ThingLink "Dinge" im Raum verlinken Robert_TUD
Gather.Town Konferenz- & Arbeitstool Robert_TUD
invote Abstimmungen / Umfragen Julia_TUD + Martin_TUD


Teilnehmer:innen

Betreuer: LER TU DD

Name Semester
Angelkruse TU DD Co-Admin
Alicia_TUD SoSe 2021
Anastasia_TUD SoSe 2021
Astrid TUD SoSe 2021
Celina_TUD SoSe 2021
Hanna_TUD SoSe 2021
Jasmin TUD SoSe 2021
Josefin_TUD SoSe 2021
Julia_TUD SoSe 2021
Marco_TUD SoSe 2021
Martin_TUD SoSe 2021
Matthea_TUD SoSe 2021
Robert_TUD SoSe 2021
Robin_TUD SoSe 2021
Sandra_TUD SoSe 2021
Tina_TUD SoSe 2021