Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?/Formulierungshilfen für die schriftliche Interpretation

Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss‎ | Wie interpretiere ich ein Gedicht?
Version vom 2. November 2021, 15:55 Uhr von MaFlo (Diskussion | Beiträge) (gefüllt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Thema         Das Gedicht handelt von....
Deutungshypothese

Das Gedicht drückt ...aus

Die Stimmung des ganzen Gedichtes ist...

Sprachliche Besonderheiten Der Autor … beschreibt...mit Hilfe von

… benutzt

… vergleicht

… verwendet

… unterstreicht

… unterstützt

Inhaltliche Erklärung und Deutung Diese Reihenfolge ergibt einen Sinn, wenn man...

Dadurch wird deutlich, dass...

Daran lässt sich erkennen...

Das liegt daran, dass...

Dies ergibt einen Sinn, wenn man...

Daraus folgt, dass...

Dies weist darauf hin, dass...

Also kann man den Schluss ziehen...

Dies könnte bedeuten, dass...

Wirkung Das Gedicht wirkt ...ruhig, harmonisch,

Dies hat auf den Leser eine    ... Wirkung Auf den Leser wirkt dies...

Dadurch entsteht der Eindruck, dass...

Dadurch entsteht der Eindruck, als ob...

Der dadurch entstehende Eindruck wird unterstützt durch...

Dies unterstreicht...

Dies betont...

Dadurch kommt...zum Ausdruck...