Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 18: Zeile 18:
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Fachpraktikum|Fachpraktikum]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Fachpraktikum|Fachpraktikum]]


[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Studentenpraktikum|Studentenpraktikum]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Studentenpraktikum|Studierendenpraktikum]]


[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Auslandspraktikum|Auslandspraktikum]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikum/Auslandspraktikum|Auslandspraktikum]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 09:41 Uhr

Was ist ein Praktikum?

Bei einem Praktikum erlernt man neue Kenntnisse. Außerdem dient es zur Vertiefung bereits vorhandenen Wissens. Ein Praktikum findet in einem bestimmten Berufsfeld, in einem bestimmten Zeitraum statt.

Wie komme ich an ein Praktikum?

Wenn man sich für ein Praktikum bewerben will, sollte man sich als erstes überlegen welche Berufe einen interessieren. Hat man noch keine Vorstellung in welche Richtung man gehen will, kann man auf bestimmten Seiten im Internet, auf denen Praktika angeboten werden, stöbern. Hat man schon eine Idee, oder soger einen Traumberuf, kann man entweder ebenfalls bei Portalen nach dem geeigneten Angebot sehen, oder man schaut sich in Familie und Freundeskreis nach möglechen Praktikumsstellen um.

Welche Praktikumsarten gibt es?

Schüler*innen-Praktikum

freiwilliges (Ferien-)Praktikum

regelmäßige Praxistage

Fachpraktikum

Studierendenpraktikum

Auslandspraktikum