Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Hauptjob, Nebenjob, Minijobs - was passt zu mir?

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier , auf dieser Seite , findest Du alles zum Thema Hauptjob , Nebenjob und Minijob. Ausserdem findest Du am Ende eine kleine Übersicht , in der Du erfahren wirst was am besten zu dir passt.


HAUPTJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Hauptjob ?

Ein Hauptjob ist eine Arbeit,die man hauptsächlich macht. Man widmet einem Hauptjob seine volle Aufmerksamkeit , da man dadurch sein Haupteinkommen verdient.


NEBENJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Nebenjob ?

Ein Nebenjob ist eine Arbeit , die neben der hauptberuflichen Arbeit ausgeübt wird. Oft wird diese berufliche Tätigkeit auch neben dem Studium oder der Kindererziehung ausgeübt.

*Gründe für ein Nebenjob:

Arbeitnehmer wollen nebenbei Geld dazuverdienen, weil der Lohn oder das Gehalt aus dem Hauptberuf nicht reicht. Meistens dient ein Nebenjob als Absicherung für den Alltag.

*Welche Arten von Nebenjobs gibt es ?

Die bekanntesten Nebenjobs lassen sich beispielsweise im Supermarkt als jemand, der Waren einräumt, in der Gastronomie als Service - oder Küchenkraft , und privat als Babysitter finden. Heute zählen sogar Youtuber ( Produkt Tester ) oder Spiel Tester in Werbeagenturen auch dazu.


MINIJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Minijob ?

Ein Minijob ist eine geringfügige Beschäftigung. Oft wird von einem 450 Euro Job gesprochen , da das Arbeitsgeld monatlich 450 Euro nicht übersteigen darf. Als Minijobber darf man also bis zu 5.400 Euro im Jahr verdienen . Ein Minijob hängt aber nicht von der geleisteten Zeit ab.

*Wieviele Minijobs darf man nebenbei haben ?

Man darf mehrere Minijobs gleichzeitig haben, solange man insgesamt nicht mehr als 450 Euro im Monat verdient, denn sonst muss man für alle Beschäftigungen Sozialversicherungen bezahlen.

*Welche Arten von Minijobs gibt es ?

  1. 450 Euro Minijobs sind auf eine bestimmte Verdienstgrenze begrenzt.
  2. Kurzfristige Minijobs sind von vornherein auf bestimmte Zeitgrenzen festgelegt.

📍Was ist der Unterschied zwischen dem 450- Euro-Minijob und dem Kurzfristigen-Minijob ?


Was passt am besten zu mir ?

–>Hier findest du heraus was am besten zu dir passt und ab wann du diesen Job ausüben darfst.