Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Sprache im Wandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[https://www.zak.kit.edu/downloads/kurzbiografie_krischke.pdf Wolfgang Krischke] (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute: <ref>Wolfgang Krischke: Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 197 (26.08.2009), S. N4</ref>
[https://www.zak.kit.edu/downloads/kurzbiografie_krischke.pdf Wolfgang Krischke] (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute:  


*"Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren
*"Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren
Zeile 7: Zeile 7:
Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren.  
Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren.  


Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken<references />
Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken.<ref>Wolfgang Krischke: Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 197 (26.08.2009), S. N4</ref><references />

Version vom 22. Juni 2022, 10:58 Uhr

Wolfgang Krischke (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute:

  • "Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren
  • Einfluss des Englischen
  • Sprachvermischung durch Zuwanderung

Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren.

Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken.[1]

  1. Wolfgang Krischke: Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 197 (26.08.2009), S. N4