Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied

Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss‎ | Lyrik im thematischen Längsschnitt
Version vom 30. November 2020, 13:49 Uhr von MaFlo (Diskussion | Beiträge) (inhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Gedicht „Der kleine Unterschied“ von Mascha Kaléko handelt von einem Gespräch zwischen einem Mr. Goodwill (vgl.V.1) und einem deutschen Emigranten (vgl.V.2). Sie sprechen über Unterschiede in der deutschen und englischen Sprache, da wahrscheinlich der Emigrant im englischsprachigen Exil leben muss aufgrund der Folgen des zweiten Weltkriegs. Zum Ende sagt der Emigrant noch, dass er zwar happy, aber nicht glücklich ist, da Mr. Goodwill meinte, dass sie zwar das Gleiche und auch unterschiedliches bedeuten.1) Ein deutscher Auswanderer spricht mit dem Amerikaner Mister Goodwill. Der Einwanderer zählt dabei Land, Heimat und Gedicht auf und sagt, dass diese Sachen immer noch die gleichen sind, nur auf Englisch. Daraus zieht er das Fazit, dass er glücklich, jedoch nicht "happy" ist. Sein Gesprächspartner versteht nicht was er meint. [JaSNSG]