Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Hartmut Lange/Biographie

Aus ZUM Projektwiki

Hartmut Lange ist ein bekannter deutscher Schriftsteller und Theaterregisseur. Er schreibt Dramen, Essays und Prosa* und arbeitete an verschiedenen Theatern als Regisseur.

Seit 1982 schreibt er hauptsächlich Erzählungen und Novellen und manche seiner Werke sind mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden.

Die Themen seiner Werke sind immer wieder die existenziellen Fragen von Leben und Tod sowie Schuld und Sühne, angesiedelt im gegenwärtigen Alltag und oft durchlässig zur Vergangenheit, vor allem der nationalsozialistischen Zeit.

Für Lange liegt der zentrale Aspekt der Literatur bei dem Verhältnis zwischen Literatur und der Wirklichkeit.


-geboren am 31.03.1937 in Berlin-Spandau

-seine Familie zog im Jahr 1949 nach Polen

-1946 kehrte seine Familie nach Berlin zurück

-Lange studierte von 1957 bis 1960 Dramaturgie an der deutschen Hochschule für Filmkunst in Babelsberg

-er war von 1961 bis 1963 Dramaturg am deutschen Theater in Ost - Berlin

-ist 1965 aus der DDR in die Bundesrepublik geflohen

-lebt jetzt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin

*Prosa: freie, ungebundene, nicht durch Reim, Rhythmik oder Vers gebundene Form der Sprache